Um die Schüler*innen eigenständig die Stadt erkunden zu lassen, wählen Klassenlehrer*innen diesen Programmpunkt. Er eignet sich für Klassen ab dem 4. Schuljahr. Dabei entdecken die Schüler*innen in kleinen Gruppen zu Fuß die Altstadt.
Um den Lerneffekt zu erhöhen, werden Klemmbretter mit Handzetteln ausgegeben. Darauf befinden sich Fragen, auf deren Antworten die Klasse auf unterschiedliche Art und Weise Lösungen finden muss. Der Klassenverbund kann Menschen ansprechen und Fragen stellen. Zusätzlich finden die Gruppen die Antworten auch innerhalb der Stadt. So sind Sehenswürdigkeiten aufzusuchen, welche entscheidende Hinweise geben.
Die Schüler*innen lernen dabei, sich zu orientieren sowie eigenständig Fragestellungen zu beantworten. Durch das eigene Erkunden und Lösen der Aufgaben ist der Stolz am Ende umso größer.
Für den gesamten Spielablauf hat die Schulklasse 2-3 Stunden Zeit. Nachdem sich der Klassenverbund wieder an einem vorher vereinbarten Treffpunkt zusammengefunden hat, händigen die Schülergruppen ihre beantworteten Fragebögen an den/die Klassenlehrer*in aus. Durch die Fragestellungen lernt die Klasse die besuchte Stadt Nordhausen intensiv kennen.