Der Besuch bei der Pancake Bakery ist besonders beliebt während einer Klassenreise nach Amsterdam. Der Abschnitt 191 der Prinsengracht, wo The Pancake Bakery seit 1973 ihren Sitz hat, ist ein altes Backhaus der sehr mächtigen Vereinigten Ostindischen Kompanie, oder VOC. Der Abschnitt ist der mittlere von drei die alle zur VOC gehören. Von links nach rechts heißen sie „Geloof“, „Hoop“ und „Liefde“ (Glaube, Hoffnung und Liebe). Diese Namen waren im kalvinistischen „Goldenen Jahrhundert“ sehr populär, in einer Zeit, in der man die Entwicklung des Handels beinahe zum Glaubensziel machte.
SchülerInnen entdecken weltweit bekanntes Pfannkuchenhaus
Die Klasse kann noch immer den Charakter des Abschnitts „de Hoop“ in der nostalgischen Atmosphäre des Restaurants spüren. The Pancake Bakery hat als kleines Pfannkuchenrestaurant mit einer einfachen Menükarte begonnen. 1980 begann der Besitzer, der es auch heute noch ist, mit einer Anzahl von Veränderungen das Restaurant umzugestalten, um die The Pancake Bakery zu dem machen, was sie heutzutage ist: ein weltweit bekanntes Pfannkuchenhaus, beliebt bei Jedermann.
Sirup ohne Ende für Schülerinnen und Schüler
Ein paar Kennzeichen des Restaurants sind zum Beispiel die offene Küche, der Pfannkuchen, als bekannteste wohl der Internationale mit Zutaten aus vielen Ländern der Welt und die echte Sirupkanne am Tisch, woraus Schüler:innen und deren Lehrer:innen soviel entnehmen können, wie sie möchten.
10525