Star im Miniaturformat
Die grazile Bronzefigur begeistert seit über 100 Jahren Lehrer:innen, Schüler:innen und Begleiter:innen. Sie sitzt anmutig auf einem Findling an Kopenhagens Uferpromenade und ist eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Die Kleine Meerjungfrau ist gerade einmal 125 Zentimeter hoch.
Eine Kopenhagen-Klassenfahrt ohne einen Blick auf die Kleine Meerjungfrau zu werfen? Undenkbar. Edvard Eriksen entwarf das Kunstwerk. Mittlerweile ist die kleine Meerjungfrau ein dänisches Nationalsymbol. 1913 wurde sie aufgestellt.
Tagtäglich klettern Schüler:innen und Lehrer:innen auf den wackeligen Steinen um das kleine Märchenwesen von Hans Christian Andersen herum. Sie wollen das perfekte Foto zur Erinnerung an die Klassenreise ergattern.
Am liebsten möchten manche der Nixe einen neuen Standort geben. Sie wollen das Wahrzeichen schützen und den Schulklassen das Klettern ersparen. Doch damit stoßen sie auf Widerstand – kein Wunder, wenn man die aufregende und traurige Geschichte der kleinen Meerjungfrau kennt: Das Mädchen mit dem Fischschwanz, Tochter des Meerkönigs, schaut sehnsüchtig aufs Meer hinaus und hofft, doch eines Tages die Liebe ihres Prinzen zu gewinnen.