Von Luxuslinern und Grachtenbooten – Der Schifffahrt auf der Spur
„Schiff ahoi!“ heißt es für die Klasse diese Woche. Denn es geht für Lehrer:innen und Schüler:innen auf „große“ Fahrt auf einem Grachtenboot. Das Seemannsgarn ist inklusive. Wer Glück hat, darf selbst einmal das Ruder übernehmen und den Kurs angeben. Ganz im Zeichen der Stadtökologie steht die anschließende Führung für Schulklassen über den „LEER-Pfad“. Außerdem führt die (Klassen-)Reise auch noch ins Moor. Bei einer spannenden Wanderung wird das Moor für die Schüler:innen buchstäblich zum „hautnahen“ Erlebnis (bitte Wechselkleidung mitbringen).
In Papenburg warten schließlich die ganz großen „Pötte“ auf die Klasse. Hier laufen luxuriöse Kreuzfahrtschiffe vom Stapel. Sie künden von weiten Reisen über die sieben Weltmeere.
Unterkunft
Jugendherberge Leer
Marcus Heisterkamp, Janina Goedeke (Assistentin)
Süderkreuzstr. 7, 26789 Leer.
Tel. 0491 2126, Fax 0491 61576
leer@jugendherberge.de
www.jugendherberge.de/jh/leer
Lage
Die kleine gemütliche Stadt Leer ist das „Tor Ostfrieslands“. Die Stadt lädt Schüler:innen mit ihrer historischen Altstadt und dem Hafen zum Bummeln ein.
Ausstattung
123 Betten in Zwei- bis Achtbettzimmern mit Dusche/WC. 3 Aufenthaltsräume mit Seminarausstattung, Tischtennis außen, Grillangebote, Fahrradverleih im Ort, Frei- und Hallenbad in näherer Umgebung.
Anreise
Bis Bhf. Leer oder auf der A28/A31 Abfahrt Leer-West, dann Richtung Leer-Stadtmitte (Borromäus-Hospital).