Was braucht eine Klasse, wenn sie eine moderne Weltstadt wie Wien erkunden will? Vor allem eines: Zeit! Und Aufmerksamkeit, denn man kann sich Wien auf ganz verschiedenen Wegen, von unterschiedlichen Seiten her nähern – jedes Mal offenbaren sich andere Facetten!
Spontan denkt man sicher an den Wiener Prater, an gemütliche Caféhäuser, an Mozart, das bekannteste Musik-Genie aller Zeiten, der seine kreativsten, erfolgreichsten Jahre in Wien verbrachte.
Und an Johann Strauß und seine hinreißenden Walzer. Schüler*innen und Lehrer*innen haben das Bild von Schloss Schönbrunn mit seinen herrlichen Parkanlagen vor Augen. Und nicht zuletzt ist der besondere Charme der Wiener anziehend, ihr sympathischer Dialekt. Kurz: Wien ist ein Kaleidoskop, dessen Bilder und Farben verzaubern! Entdeckt den Charme von Wien und geht auf eine unvergessliche Klassenfahrt!
Programmvorschlag für die Schülerfahrt
Grundprogramm und Verlängerungstag
1. Tag: Der Bus bringt Schülerinnen und Schüler ohne Umwege nach Wien, wo sie am Nachmittag ankommen. Nach dem Beziehen der Zimmer ist Gelegenheit zu einem ersten Bummel durch Wien.
2. Tag: Einen ersten Eindruck könne sie bei der Stadtrundfahrt mit einem qualifizierten Guide am Vormittag gewinnen. Der Klassenverbund sieht die Klassiker wie Schloss Schönbrunn, den Stephansdom und die Hofburg. Selbstverständlich darf auch das moderne Wien mit dem Hundertwasserhaus oder dem Millenniumstower nicht fehlen! Am Nachmittag könne SchülerInnen und LehrerInnen in eigener Regie die Stadt erkunden: z. B. bei einer Rundfahrt auf der Donau oder in einem der Museen. Am Abend empfiehlt sich ein Besuch des weltberühmten Praters!
3. Tag: Heute ist Zeit zur freien Verfügung in Wien. Zum Beispiel auf Mozarts Spuren im Mozarthaus Domgasse 5: Schüler:innen und ihre Begleiter:innen tauchen in die Welt Mozarts ein, entdecken „Amadeus“ mit seiner gewaltigen Genialität und Kreativität, seiner Familie, seinen Freunden und seinen Gegnern im Wien der späten Barockzeit. Ein Erlebnis der Superlative für Schüler*innen! Oder für romantische Seelen die Sissi-Tour: komplett einschließlich der Kaiserappartements, Sissi Museum & Silberkammer (Hofburg), Grand Tour (mit Audioguide) im Schloß Schönbrunn und Kaiserliches Hofmobiliendepot.
Ein perfekter Abschluss dieses Tages ist z. B. ein Musicalbesuch (ein wenig schwarzhumorig zu Mozart: „Die Weberischen“ oder etwas mystischer: „Rebecca“). Oder auch „We will Rock You“ – mit dem Originalteam der aufsehenerregenden Londoner Urfassung …
Wien bietet so viel Abwechslung
4. Tag: So viele Möglichkeiten: Die Gruppe der Schülerreise kann bei schönem Wetter z. B. auf der Donauinsel relaxen oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wie den Neusiedler See, Klosterneuburg, Stift Melk und Stift St. Florian besuchen, einen ganztägigen Ausflug ins Burgenland machen oder die alte Römerstadt Carnuntum erkunden. Abends kann sich die Klasse das nächtliche Wien zu Füßen legen: tolle Schnappschüsse von der Hofburg, dem neugotischen Rathaus, dem Riesenrad oder dem Stephansdom. Als Standorte dafür eignen sich z. B. der Donauturm mit seinen drehbaren Restaurants oder der Kahlenberg im Norden der Stadt. Reizvoller Tipp für die Wintermonate: die Dachführungen des Naturhistorischen Museums, die nur in der kalten Jahreszeit nach Sonnenuntergang starten.
5. Tag: Nach dem Frühstück geht es wieder in Richtung Heimat.
10287