Die alte Universitätsstadt Greifswald hat eine historische Altstadt und verfügt über ein aufregendes Freizeitbad. Zudem können Schüler:innen im Sportpark «Barge» Squash und Kegeln und andere Sportarten ausprobieren. (10382)
Die geschichtsträchtige Stadt Greifswald beeindruckt Schüler:innen wie Lehrer:innen mit Bürgerhäusern aus Gotik, Renaissance und Barock und drei gotischen Backsteinkirchen. (10381)
Außerdem können Schulklassen im Greifswalder Museumshafen und auf der Werft über 40 liebevoll restaurierte Schiffe bewundern. Vom kleinen Reusenboot über klassische Yachten bis hin zum Fischkutter aus der Hochseeflotte der DDR.
Badevergnügen für Schulklassen
Die Insel Usedom verfügt über mehrere Bäder. Zum einen die Kaiserbäder Ahlbeck und Bansin. Oder auch Heringsdorf mit der längsten Seebrücke Kontinentaleuropas (500m).
Hoch hinaus geht es für die Schüler:Innen im Raumfahrtmuseum in Peenemünde. In einem stillgelegten Kraftwerk erleben sie in einer Multivisionsshow die Geschichte der Weltraumforschung hautnah.
Schulklassen können zudem das stillgelegte Kernkraftwerk in Lubmin besuchen. Dies ist für Schulklassen kostenlos.
Des Weiteren kann die naturwissenschaftlichen Ausstellung Phänomenta in Peenemunde besucht werden. Schülerinnen und Schüler tauchen in eine Welt voller rätselhafter und faszinierender Naturerscheinungen ein. So können sie beispielsweise die Entstehung eines Sandsturms erleben oder in eine Seifenblase einsteigen.
10332