In Penzance sind Schüler:innen während ihrer Klassenreise mitten in den berühmten Traumlandschaften von Cornwall. Die kleine Hafenstadt ist für ihr mildes Klima bekannt. Aber auch ihre weißen Sandstrände sind prominent. Von hier haben die Schüler*innen eine schöne Sicht auf den St. Michael’s Mount. Außerdem können die Schüler und Schülerinnen von hier aus auf die Scilly Inseln mit ihrem subtropischen Klima fahren.
Vor allem aber entdecken SchülerInnen, Lehrer und Lehrerinnen von hier aus leicht die atemberaubende Landschaft Cornwalls. Land’s End, Lizard Point, Tintagel, die berühmten cornischen Fischerdörfer und Badeorte – die Schüler:innen erreichen alles schnell. Für lange oder auch kürzere Wanderungen bietet sich der Coastal Path an. Am Fuß der Klippen brechen sich die Wellen des Atlantik meterhoch.
Viele berühmte Namen verbinden sich mit Plymouth. Fast alle davon haben etwas mit Seefahrt zu tun. Francis Drake, James Cook, Robert Scott und nicht zuletzt die Pilgrim Fathers begannen in dem großen Naturhafen ihre Seereisen. Diese Reisen waren entweder siegreichen, erfolgreichen oder tragischen. Immer aber waren sie gefährlich. Während des Zweiten Weltkriegs hatte die Stadt unter schweren Luftangriffen zu leiden. Dabei ist das alte Plymouth bis auf wenige Reste zerstört worden. Diese Reste wurden liebevoll restauriert. Plymouth ist die größte und bedeutendste Stadt Südwestenglands. Schulklassen fahren jedoch nicht allein wegen architektonischer Denkmäler hierher. Denn der Klassenverbund kann hier auch Cornwall besichtigen. Cornwall ist eine der berühmtesten Landschaften der britischen Inseln. Cornwall liegt quasi vor Plymouths Türe. Dementsprechend sind die Schüler:innen und ihre Begleiter:innen schnell vor Ort.