Damit die Schüler*innen lernen, wie seit langer Zeit Nordhäuser Korn hergestellt wird, ist der Ausflug in die örtliche Brennerei ideal. Roggen wird dabei als Ausgangsprodukt verwendet. Die Nordhäuser Brennerei hegt eine lange Tradition. Ihre Destillate sind weit über die Grenzen Thüringens bekannt.
Um an einer Führung teilzunehmen, wird die Schulklasse angemeldet. Die Führungen finden immer Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Für die Begleiter*innen oder volljährige Schulgruppen kann die Führung auch mit Verkostung gebucht werden.
Für ein Mitbringsel ist der Hofladen ideal. Dort können die Klassen alle Produkte der Nordhäuser Brennerei erwerben. Von Zeit zu Zeit finden auch spezielle Veranstaltungen an der Traditionsbrennerei statt. Ob zum Zeitpunkt der Klassenfahrt gerade eine Ausstellung, ein Theaterstück oder Kabarett geplant sind, erfahren die Klassenlehrer*innen bei der Rothleimmühle.
Für den Ausflug legen die Schüler*innen einen Fußweg von etwa 15 Minuten zurück. Die Brennerei wird mit einer Dauer von 45 bis 90 Minuten besichtigt. Das Gebäude ist mit Ausnahme des Fasskellers barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.