Die europäische Hauptstadt überrascht Klassen auf Schülerfahrt mit einer unglaublichen Vielfalt und internationalem Flair. Als Zentrale der Europäischen Union und NATO-Hauptquartier kommt der mitreißenden Metropole eine weltweit verbindende Funktion zu. Brüssel bildet auch kulturell eine Brücke zwischen Tradition und Avantgarde. Mit zahlreichen renommierten Museen bis hin zum Comic-Strip-Zentrum der Popkultur ist Brüssel eine wahre Schatzkammer der Künste.
Historische Plätze wie der Grand Place ist einer der schönsten Marktplätze weltweit. Er liegt neben technischen Superlativen wie dem Atomium. Das 165-milliardenfach vergrößerte Eisenmolekül gilt als Wahrzeichen der Stadt. Ein Muss für den Klassenverbund ist ein Abstecher in einen der High-Tech-Freizeitparks in der Umgebung. Als Empfehlung für Lehrer:innen gilt der Megapark Sixflags. Hier können Schüler:innen und Lehrer:innen sieben verschiedene Achterbahnen ausprobieren. Anschließend kann die Klasse im Badeparadies relaxen.
Freizeit und Ausflüge für die Schülerreise
Geführter Stadtrundgang, Museum der schönen Künste, Königliches Museum für Kunst und Geschichte, Europäisches Parlament, Park, Mini-Europé, Comic-Strip-Zentrum, Atomium, Freizeitpark Sixflags.
Inkludierte Leistungen:
An – & Abreise der Schüler:innen und Lehrer:innen im Reisebus, 3x Übernachtung im MBZ, DU/WC zentral, 3x Frühstück, Stadtrundfahrt, Tagesausflug Antwerpen oder Gent, Infomaterial Insolvenzversicherung.
Die Reise nach Flandern führt die Klasse in eine der ältesten und noch heute bedeutenden Kulturregionen Europas. Antwerpen und Brügge waren einst blühende Handels- und Kunstzentren. Hier hat Res die mächtige Hanse ihren Ursprung. Antwerpen ist heute die zweitgrößte Hafenstadt Europas und gilt als einer der wichtigsten Diamantumschlagplätze weltweit. Diese Umstände prägen das weltstädtische Flair. Auch prägen die Einwandererkultur und eine der traditionsreichsten jüdischen Gemeinden Europas. Dennoch ist die flämische Metropole überschaubar und leicht zu Fuß als Schulklasse zu erobern. Begeistert wird Schüler:innen und Lehrer:innen auch das szenige Nachtleben in den engen Straßen und Gassen mit vielen Cafés, Restaurants und Clubs. Brügge hat mit seiner vollständig erhaltenen Altstadt seinen mittelalterlichen Charme bis heute bewahren können. Bekannt ist es als „romantisches Freilichtmuseum“ mit unzähligen Kanälen und Brücken.
Ausstattung Unterkunft:
Jugendhotel in Antwerpen, verkehrsgünstig gelegen, Unterbringung im Mehrbettzimmer, DU/WC zentral, Lobby, Bar-Restaurant, Rezeption.
Freizeit und Ausflüge:
Ausflug an die Nordsee (Oostende), Tagestour nach Brügge, Altstadtführung, Bootsfahrt auf der Schelde (Dauer 1 h), Hafenrundfahrt (Dauer 3 h), Rubens-Haus, Fleischhalle, Fotografiemuseum.
Eingeschlossene Leistungen:
An- und Abreise im Reisebus, 3x Übernachtung im MBZ, DU/WC zentral, 3x Frühstück, Stadtrundfahrt Antwerpen, Busausflug mit Stadtrundgang nach Brügge, Infomaterial, Insolvenzversicherung