Alle Wege führen nach Rom. Der lateinische Dichter Ovid hat Rom als Mittelpunkt des Erdkreises bezeichnet. Rom überzeugt mit Kultur, Geschichte und Erholung. Eine super Mischung, um eine Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Interessante Orte und Regionen für die Klassenfahrt
Rom ist seit 1870 die Hauptstadt Italiens. Rom ist auch die Stadt der Antike und der Hochrenaissance. Hier finden sich auf engem Raum steingewordene Zeugnisse Europäischer Geschichte, Kunst und Kultur. Wenige Kilometer von Rom entfernt liegt das Feriendorf Castelfusano Country Club. Dieser liegt auf dem Landgut der Fürstenfamilie Chigi und inmitten eines Pinienwaldes. Das Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert ist der gegenwärtige Wohnsitz des Fürsten. In der Nähe liegt das Ostia Antica. Wenige Schritte entfernt findet sich die „Via Severiana“. Diese führt zu den Ruinen der Villa des Plinius. All das zaubert ein „antikes Ambiente“. Das Meer ist nur 1300 m entfernt und sorgt für ein ganzjährig mildes Klima.
Das historische Rom
Wie in keiner anderen Stadt der Welt ergänzen sich in Rom ganz harmonisch Zeugnisse der Vergangenheit und der Moderne. Schulklassen können sich dem Charme und Lebensgefühl dieser quirligen Metropole kaum entziehen. Dolce Vita in Rom.
Rom ist eine besondere Stadt. Rom wurde vor über 2700 Jahren gegründet. Seitdem hat sie auf Menschen auf der ganzen Welt eine unglaubliche Anziehungskraft. Früher besuchten in der Mehrzahl Pilger die Stadt. Heute sind es viele Touristen. Dafür gibt es viele Gründe. In der Stadt finden sich Bauwerke und Ruinen aus über zwei Jahrtausenden. Diese fügen sich in beeindruckender Weise in das Stadtbild ein und prägen es.
Kunst & Kultur für die Klassenreise
Das quirlige Leben auf den Straßen, die vielen Straßencafés, Restaurants und kleinen Geschäfte machen einen Bummel durch Roms Innenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Historisch und kulturell ist ein Besuch in Rom ein Gewinn. Beeinflusst ist Rom von dem Lateinischen, dem römischen Rechtssystem, der Renaissance und der römischen Küche. Den Wurzeln dieser prägenden Einflüsse nahe zu sein ist ein besonderes Erlebnis.
Das Pantheon, das Kolosseum, das Kapitol, das Forum Romanum und andere Zeugen der Geschichte sind seit Jahrhunderten ein Reiseziel für Menschen in Europa. Schülerinnen und Schüler werden daher einen Besuch in Rom in vielerlei Hinsicht nutzen. Eine Reise nach Rom ist ideal, um im Unterricht Gehörtes mit eigener Anschauung zu verbinden. So können Schulklassen ihre Bildung mit Spaß verbinden. Auf den berühmten römischen Plätzen wie der Piazza Navona, dem Campo di Fiori, am Trevi-Brunnen oder an der Spanischen Treppe treffen sich Jugendliche aus der ganzen Welt.
Viele Wege führen nach Rom
Wer einmal vom Fieber der Stadt gepackt wurde, kann sich nur schwer wieder trennen. In Rom gibt es so leckeres Eis wie in keinem anderen Land der Welt. Die Menschen sind herzlich und die Bauten geschichtsträchtig. Kombiniert mit unglaublicher Kunst und einem besonderen Lifestyle ist Rom der Ort für eine unvergessliche Klassenfahrt.