Der Programmpunkt “Salzdom” findet nicht auf dem Gelände der Rothleimmühle statt. Die Schüler*innen legen hierfür einen 25-minütigen Fußweg durch die Altstadt zurück. Eine Sitzung dauert rund 45 Minuten. Diese beginnt immer zur vollen Stunde. Schüler*innen und Begleiter*innen sollten 15 Minuten vor dem Beginn der Sitzung erscheinen.
Im Salzdom entspannen die Schulklassen in einem Salzinhalationsraum. Durch einen mittig platzierten Sole-Vernebler werden die Atemwege gepflegt. Dank der salzhaltigen Befeuchtung wird Bakterien effizient entgegengewirkt. Das Programm ist besonders in der kalten Jahreszeit empfehlenswert, wo die meisten grippalen Infekte herumgehen.
Die Schüler*innen erleben im Salzdom eine Temperatur von 20 Grad. Sie liegen während des Programms auf bequemen Liegen. Damit ihnen nicht kalt wird, liegen wärmende Decken bereit. Indirekte Lichtquellen und ruhige Musik sorgen für Entspannung.
Es ist empfehlenswert, unempfindliche Kleidung zu tragen. Da der Raum ohne Schuhe betreten wird, sollten die Schüler*innen und Begleiter*innen dicke Socken tragen.
Der Salzdom befindet sich am Theater. Er wird für Schulklassen in Kooperation mit der dortigen Apotheke angeboten.