Beim Escape-Room Spiel lernen die Schüler*innen gemeinsam als Team Rätsel zu lösen. Da jede*r unterschiedliche Fähigkeiten hat, wird jede*r Schüler*in involviert. Somit tragen alle gemeinsam zur Flucht aus dem Rätselraum bei.
Die Rätsel sind in einem abgeschlossenen Raum versteckt. In diesem befindet sich die Klasse. Sie muss Hinweise suchen sowie aufkommende Fragen lösen. Nur, wenn jeder Kopf mitdenkt, gibt es eine Chance auf den Ausweg. Oft sind beim Escape-Room auch mehrere Räume miteinander verbunden. Dies erhöht den Spaßfaktor für die Schulklassen. Das Spiel fördert die Zusammenarbeit des Klassenverbunds.
Das Escape-Room Spiel ist zeitlich begrenzt. Dadurch wird die Spannung erhöht, ob in der vorgegebenen Zeit, alle Rätsel geknackt werden. Die Schüler*innen werden bei Bedarf von einem/einer Spielleiter*in angeleitet. Diese*r kann Hinweise und Denkanstöße geben. Da die Fragen knifflig sind, ist das Mitdenken jeden/jeder Schüler*in gefragt. So fühlt sich niemand benachteiligt und alle werden gebraucht.
Ziel des Spiels ist, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse zu stärken. Zusätzlich lernen die Schüler*innen untereinander besser ihre Fähigkeiten kennen. Dies kann für spätere Projektarbeiten in der Schule von großem Nutzen sein.