Damit die Schüler*innen die Stadt Nordhausen aus allen Perspektiven erleben, wird von der Flohburg auch eine Führung angeboten, die alle Blickwinkel zeigt. Bei diesem Rundgang erleben die Schulklassen die wichtigsten Gebäude, Sehenswürdigkeiten sowie Objekte der Stadt. Sie genießen dabei verschiedene, völlig neue Blickwinkel abseits der üblichen Routen.
Die Tour beginnt am Museum Flohburg. Über einen Weg am Gelände des Peterberges gehen die Schulklassen weiter. Auch eine Besteigung des Petrikirchturmes ist dabei vorgesehen. Aus 62 Metern Höhe erhält der Klassenverbund eine tolle Aussicht über die Dächer der Stadt. Von hoch hinaus geht es anschließend tief hinunter. Die Schüler*innen führen ihren Ausflug in den unterirdischen Zwinger fort. Dadurch wird Nordhausen auch “von unten” besichtigt.
Anschließend geht die Gruppe gemeinsam über die Promenade. Dort steht der Neptunbrunnen von Ernst Rietschel, wo ein kurzer Stopp gemacht wird.
Um noch einmal eine Perspektive von oben zu erhalten, besteigt die Schulklasse den Turm des Kunsthauses Meyenburg. Die Tour endet unter dem lebensgroß nachgebildeten Mammut.
Dieser Programmpunkt eignet sich für die 5. bis 8. Klasse sowie maximal 25 Teilnehmer*innen. Eine Dauer von 2,5 Stunden sollte hierfür eingeplant werden.