Die Jugendherberge Les Camélias befindet sich im Zentrum von Nizza. In einer ruhigen Nebenstrasse der Fußgängerzone Avenue Jean Médecin gelegen, ist die historische Villa aus der Belle Époque ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Bahnhof und öffentliche Verkehrsmittel sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, der Strand ist nur einen knappen Kilometer entfernt.
Die kulturelle Hauptstadt der Côte d’Azur und UNESCO Weltkulturerbe-Stätte ist mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr einer der wärmsten Orte Frankreichs. Nach einem Spaziergang über die Promenade des Anglais oder durch die Gassen der historischen Altstadt besucht die Schulklasse eines der faszinierenden Museen.
Côte d‘ Azur – die Künstlerküste
Nizza war schon im 19. Jahrhundert ein Paradies für Maler, Bildhauer und Schriftsteller. Wer zu Besuch kam, blieb oft für immer an der Künstlerküste, wie die Côte d’Azur auch gennant wird. Van Gogh, Georges Braque, Matisse oder Auguste Renoir sind nur einige der berühmten Namen. Sie alle waren auf der Suche nach dem besonderen Licht, welches die Landschaft und die Besucher heute noch verzaubert.
Ihre Spuren können die Schülerinnen und Schüler hier überall entdecken. In kleinen Museen, ehemaligen Villen, in Gärten und Parks.
Ein Must-See in Nizza ist das Matisse-Museum. Es liegt auf einem Hügel über der Stadt im schicken Wohnviertel Cimiez. Hier finden sich auch die Überreste der römischen Siedlung Cemenelum. Mit Arena und Thermen, mit fast intaktem Frigidarium und einem kleinen Amphitheater. Das in Olivenhaine eingebettet Areal kann kostenlos besichtigt werden. Und ist jedes Jahr im Juli Anziehungspunkt für Tausende Musikliebhaber, die zwischen den Ruinen acht Tage lang das renommierte Nizza Jazz Festival feiern. Blickt man von hier oben hinab, wird einem gewahr, dass die von Matisse verwendeten Farben heute noch immer das Bild der Vieux Nice prägen.
Das Musée des Beaux-Arts ist nur einen Spaziergang an der azurblauen Bucht der Engel entlang von der Jugendherberge entfernt. Die Gemälde- und Skulpturensammlungen dort umfassen mehr als fünf Jahrhunderte Kunstgeschichte. Für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren ist der Eintritt frei! Mit rund 20 städtischen Museen und Galerien sowie zahlreichen privaten Ausstellungen und Ateliers ist Nizza nicht nur ein Sonnenparadies, sondern gilt mittlerweile auch als internationaler Kunst-Geheimtipp.
Abseits von Kunst, Kultur und erlesener französicher Küche ist die Jugendherberge Les Camélias auch ein idealer Ausgangspunkt, um während der Klassenfahrt nach Nizza die Region zu erkunden. Städte wie Monaco, Cannes, die Parfümstadt Grasse oder die Berge des Nationalparks Mercantour bieten sich für einen Tagesausflug an.
Beschreibung
In der Jugendherberge Les Camélias übernachtet die Schulklasse in 24 modern und freundlich ausgestatteten 3-8-Bett-Zimmern.
Für die Begleitpersonen werden separate Einzelzimmer gebucht. Alle Räume verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und Waschbecken. Die Toiletten befinden sich jeweils auf der Etage.
In der Herberge wird eine kontinentales Frühstück angeboten, welches bei schönem Wetter auf der Veranda eingenommen werden kann.
Ausstattung
+ kostenl. Wlan + 24h-Rezeption + Bar + Gepäckaufbewahrung + Bettwäsche + Garten mit Innenhof + Terrasse + Gemeinschaftsküche + Check-in: ab 15:00 +