Die Rothleimmühle bietet für Schulklassen auch Kistenklettern oder Strickleiterklettern an. Bei dieser bewegungsreichen Aktivität werden die Schüler*innen körperlich gefordert. Das Programm eignet sich ab einem Alter von 6 Jahren. Auch die Begleiter*innen können daran teilnehmen. Unbedingt benötigt wird festes Schuhwerk. Der Programmpunkt dauert rund 2 Stunden.
Beim Kistenklettern wird auf einem ebenen Untergrund ein stabiles Gestell gebaut. Auf dessen Basis klettern die Schüler*innen Kiste für Kiste in die Höhe. Dabei ist die Klasse gesichert. Sie wird fachkundig angeleitet. Die Getränkekisten sind leer und daher beim Einsturz keine Verletzungsgefahr. Maximal 15 Stück nutzen die Schüler*innen zum Klettern. Abhängig vom Austragungsort wird der Turm zusätzlich an einem Hubsteiger, Baum oder einer Drehleiter gesichert.
Beim Kistenklettern trainieren die Schüler*innen ihr Gleichgewicht. Sie lernen, sich gut zu koordinieren und zu konzentrieren. Wenn der Klassenverbund nicht auf Kisten klettern möchte, bucht der/die Klassenlehrer*in alternativ das Strickleiterklettern. Dieses wird an einem Baum ausgeübt. Es erfordert ebenso viel Geschicklichkeit und Körperkoordination.