Sanfte hügelige Berge, bedeckt mit dichten Wäldern und traditionsreiche, kleine Städtchen entdeckt die Schülergruppe in den französischen Ardennen. Im Grenzgebiet zwischen Frankreich, Belgien und Luxemburg gelegen, wurde um die Region schon seit ewigen Zeiten gestritten. Zahllose historische Bauwerke sind liebevoll erhalten und heute eine große Attraktion für Schüler:innen auf Klassenfahrt: vom Römerlager in Vireux bis hin zu ganzen Festungsstädten, wie Rocroi und Sedan. Die 1608, planvoll neu erbaute Stadt Charleville-Mézièrs ist unbedingt einen Abstecher wert. Die Unterkunft für den Klassenverbund liegt mitten in der Natur bei einer historischen Wassermühle und bietet ein phantastisches Angebot für Naturerkundungen und sportliche Aktivitäten.
Ausstattung Unterkunft
Die Schulklasse schläft in einer Jugendunterkunft, zum Teil in historischen Gebäuden. Die Unterkunft ist zweckmäßig ausgestattet. Schüler:innen und Schüler übernachten in Mehrbettzimmern, DU/WC sind zentral. Im Speisesaal wird gegesessen, in den Aufenthaltsräumen im separaten Gebäude können die Schüler:innen und Lehrer:innen entspannen und das Programm für den nächsten Tag planen.
Freizeitprogramm und Ausflüge
- Geführte naturkundliche Wanderungen
- Mountainbiking
- Bootsausleihe für Paddeltouren
- Tagesausflug Charleville-Mézièrs
- Tagesausflug Sedan
- Tagesausflug Reims
- Sechs attraktive touristische Straßen zum Entdecken der Ardennen (Festungen, Rimbaud-Verlaine-Straße, befestigte Kirchen der Thiérache, Legenden von Maas und Semoy, Wälder, Seen und Abteien; Straße des Porcien).
Inkludierte Leistungen
- An- & Abreise im Reisebus (1x Nachtfahrt)
- 3x Übernachtung im Mehrbettzimmer, DU/WC zentral
- 3x Halbpension
- Ardennenrundfahrt
- Infomaterial
- Insolvenzversicherung