Eine Schülerreise ins schöne Südtirol zahlt sich immer aus. Hier ein Programmvorschlag für diese besondere Schulreise:
Montag: Anreise der Klasse
Mit dem Bus nach Südtirol zur gebuchten Unterkunft
Zimmerverteilung
Abend für die Schüler:innen zur freien Verfügung
(Buchung mit Abfahrt am Sonntagabend möglich – Aufpreis € 9.-)
Dienstag: Wanderung im Klassenverband und Fahrt nach Bozen
Nach dem Frühstück erkunden die Lehrer:innen mit der Klasse bei einer Wanderung die herrliche Umgebung. Hierbei haben die Begleitpersonen und die Schüler:innen einen wunderbaren Ausblick auf das Etschtal und die Brentagruppe.
Um ca. 13.00 Uhr Fahrt nach Bozen.
Hier besichtigt der Klassenverbund die Hauptstadt Südtirols mit ihren historischen Plätzen und Mauern auf eigene Faust. Beeindruckend für Schüler:innen sind die Kirchen und Denkmäler. Aber auch die zahlreichen Gassen mit eleganten, traditionsreichen und modern ausgestatteten Geschäften.
Die Klasse besucht auch das Südtiroler Archäologiemuseum mit „Ötzi“, dem Mann aus dem Eis. Hier wird die Geschichte des Landes von der Altstein- bis zur Karolingerzeit dokumentiert.
Schüler:innen erkunden Venedig, die Dolomiten oder den Gardasee
Mittwoch: Tagesfahrt für die Klasse nach Venedig
(Schifffahrt im Reisepreis nicht enthalten).
Zart, morbide und immer bestechend schön zeigt sich die einst so mächtige Lagunenstadt den faszinierten SchülerInnen.
Eine Reiseleitung begleitet die Klasse kundig durch das Gewirr der unzähligen Kanäle. Die Schüler:innen entdecken diese auf kleinen Inseln errichteten und wie auf einen Wald von Pfählen gestützten Stadt.
Auch der Markusplatz mit dem Campanile und der Dogenpalast werden Schüler*innen und Lehrer*innen begeistern. Die Bootsfahrt auf dem Canale Grande unter der Rialto- und der Seufzerbrücke hindurch wird der Klasse unvergesslich bleiben.
Donnerstag: Tagesfahrt Dolomiten
Hier erleben die LehrerInnen mit den Schüler:innen die faszinierende Bergwelt der Dolomiten. Diese wurden im Juni 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Sie beeindruckt durch ihre landschaftliche Schönheit und die mächtigen Felsgipfeln. Diese erheben sich wie Kalksteininseln inmitten eines dunklen Meeres aus Granit und Gneis.
Der Misurinasee, Cortina d’Ampezzo, der Falzarego- und Pordoipass werden die gesamte Klasse begeistern.
Oder: Tagesfahrt zum Gardasee
Am tiefblauen Gardasee erwartet die Klasse ein mildes Klima. Landschaftlich findet sich hier eine üppige Mittelmeervegetation mit Zedern, Magnolien, Palmen, Olivenbäumen und Zitrusgewächsen. Das Seeufer ist geprägt von historischen Städten, malerischen Buchten und mittelalterlichen Burgen. In den Hügeln können Sie mit ihren Schüler:innen die Reste römischer Villen und traditionsreiche Weingüter finden.
Empfehlenswert ist eine Schifffahrt von Malcesine nach Limone. Für Schulklassen ist aber auch ein Besuch des „Gardalands“, dem größten Vergnügungspark Italiens, empfehlenswert. Die Schüler:innen erleben hier ein Riesenfest. Es wird ein Abenteuer ohne Ende und mit Action pur!
Freitag: Rückreise
Abfahrt nach dem Frühstück. Abends Ankunft am Schulort.
Highlights der Schülerreise
Die Lehrer:innen können die Reise nach ihren Vorstellungen planen.
- Frühzeitig anmelden.
- Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen mit „,Otzi“, dem Mann aus dem Eis
- Schloss Runkelstein in Bozen
- Dom Maria Himmelfahrt in Bozen
- Bootsfahrt auf dem Canale della Giudecca in Venedig (Hin- und Rückfahrt)
- Dogenpalast in Venedig
- Basilica San Marco (Markuskirche) in Venedig
- Campanile (Glockenturm) in Venedig
- Gardaland – Vergnügungspark Nr. 1 in Italien
- Scaligerburg in Sirmione (bis 18 Jahre)
- Schifffahrt von Malcesine nach Limone
- Wasserfall von Varone in Riva del Garda
Erlebnis-Pädagogik – Klassen in Aktion
Hier die Programmbausteine:
- Hochseilgarten: Die Schüler:innen werden hier mit Helm, Sicherheitsgurt, Sicherheitsleine und professionellen Führern über den Parcours in 8 bis 10 m Höhe klettern. Dauer ca. 1/2 Tag inkl. Ausrüstung 20,-
- Konstruieren einer Seilbrücke: Hier sind Teamgeist in der Klasse und Wissen gefragt. Die Gruppen von Schüler:innen müssen einen Geländeabschnitt mit Hilfe einer selbstgebauten Seilbrücke überqueren. Dauer ca. 1/2 Tag
- Geführte Mountainbike-Tour: Die Routenplanung wird der körperlichen Verfassung bzw. Kondition der Klasse angepasst. Dauer ca. 1/2 Tag inkl. Bike und Helm.
- Wanderung durch die Gilfenklamm: Über Jahrtausende hinweg hat sich der Bach in das Marmorgestein hineingearbeitet.