Seit zwanzig Jahren zieht das Tropical Islands zwischen Dresden und Berlin große und kleine Gäste in Scharen an. Wir haben uns das künstliche Badeparadies in Brandenburg einmal angesehen. Die tropische Erlebniswelt befindet sich seit 2004 in der ehemaligen Cargolifter-Luftschiffhalle, die als größte freitragende Halle der Welt gilt. So gewaltig in ihren Ausmaßen, das im Inneren ein eigenes Mikroklima herrscht. Um Euch eine Vorstellung von den Dimensionen der Anlage zu geben: Man kann während der Klassenfahrt im Tropical Island IN der Halle einen Flug mit einem Heißluftballon buchen und unter der über 100m hohen Deckenkonstruktion aus Glas über dem tropischen Regenwald schweben.
Mit weit über einer Million Besuchern jährlich gehört das Tropical Island zu den meistbesuchten Wasserparks in ganz Europa. Dort, wo ursprünglich einmal Luftschiffe gebaut werden sollten, ließ der malaysische Konzern Tanjong nach der Insolvenz der Cargolifter unter anderem den kambodschanischen Tempel Angkor Wat und die sizilianische Alcantara- Schlucht nachbauen. Auf über 100.000m² Erlebnisfläche innen und außen kann die Schulklasse hier einen aufregenden Kurztrip oder gleich eine ganze Klassenfahrt verbringen. Mit allem, was dazugehört: Baden, am Strand relaxen, im Spieleland toben oder einfach nur das tropische Klima genießen. Die Illusion der Tropenwelt ist dabei perfekt, vielleicht einmal abgesehen vom leichten Chlorduft, der in der Luft hängt. An die schwüle Wärme muss man sich allerdings erst gewöhnen. Bei konstant 26 Grad vergisst man während der Klassenfahrt im Tropical Island aber recht schnell das mitunter schmuddelige, brandenburger Wetter.
Wunderbare Wasserwelten
Zu den Wasserwelten des Tropical Island gehören die 28 Grad warme Südsee mit dem 200 m langen Sandstrand, die verzauberte Lagune mit Grotte, Wasserfall und Whirlpool sowie der 27 m hohe Wasserrutschen-Turm. Ein Entdeckungspfad führt durch den weltweit größten tropischen Indoor-Regenwald mit exotischen Pflanzen und Tieren. Überhaupt wirbt das Unternehmen mit allerlei Superlativen. Mehr als 50.000 Pflanzen aus 600 Pflanzenarten, darunter Palmen und Papayas gedeihen hier in all ihrer tropischen Pracht. In der Blauen Lagune schwimmt die Klasse unter einem Wasserfall, entspannt am goldenen Sandstrand der Südsee oder geht im tropischen Regenwald spazieren.
Während die Schüler ihren Mut auf riesigen Wasserrutschen beweisen oder im Kinderclub klettern und toben können, lassen sich die Lehrer bei Sauna und Wellness verwöhnen. Gemütliche Restaurants und Bars bewirten die Besucher dabei mit internationalen Speisen, es gibt aber auch voll ausgestattete Selbstversorger-Unterkünfte. Und auf den Bühnen des Tropical Islands findet jeden Tag ein buntes Unterhaltungsprogramm statt.
Südsee
Sonne, Sandstrand, Badetraum: Willkommen in der Südsee. Die Südsee ist mit einer Fläche von 3000 Quadratmetern und azurblauem Wasser das zentrale Areal während der Klassenfahrt im Tropical Island. Mit einer Wassertemperatur von 28 Grad und dem 200m langen Sandstrand bietet sie Badespaß für jede Generation. Das ideale Setting für ein tropisches Urlaubsgefühl. Das Palm Beach Restaurant mit der wunderschönen Terrasse direkt daneben versorgt die Badegäste mit kühlen Drinks und Snacks. Ein weiteres Highlights ist das kunterbunte Boot „Princess Moanna“, das darauf wartet, von kleinen und großen Piraten geentert zu werden.
Lagune
Die Lagune ist eine Oase im Paradies von Tropical Islands. Hier treffen Landschaftsarchitektur von Weltniveau auf Erholung und einzigartige Wasserwelten. Die vom renommierten Landschaftsarchitekten Made Wijaya entworfene, 1.200m² große Lagune ist ein ganz besonders magischer Ort. Der in Australien geborene Designer und Künstler gestaltete über 600 Gartenanlagen rund um den Globus. Darunter Luxus-Hotelanlagen und Gärten für Superstars wie David Bowie und Francis Ford Coppola. Im 32 Grad warmen Wasser befinden sich nicht nur ein Strömungskanal, sondern auch unterirdische Rutschen und Whirlpools, die Erholung und tropischen Wasserspaß versprechen. Die Grotte und der beeindruckende Wasserfall schaffen dabei eine in dieser Form einmalige Atmosphäre. Das Ufer ist umsäumt von hochwertigen Lodges. Aus Sandstein ragt eine Gesteinsformation, die dem berühmten Affenfelsen von Gibraltar nachempfunden ist, in die Höhe. Prachtvolle Palmen, eine balinesische Hütte und ein Wachturm komplettieren das Südsee-Ensemble. Abends sorgt die zauberhafte Beleuchtung für besonderes Flair.
AMAZONIA
Auf über 35.000m² stehen der Schulklasse im Amazonia ganzjährig Wasserattraktionen mit ausgedehnten Liegeflächen zur Verfügung. Ein Pool mit verschiedenen Sprudel- und Massageliegen bietet Wellness-Fans die Möglichkeit zu relaxter Entspannung. In einem weiteren Pool können sich Besucher auf den 25-Meter-Bahnen und der Breitwellenrutsche vor allem sportlich betätigen. Ein Abenteuerspielplatz und zwei Sportflächen für Beach-Soccer und Beach-Volleyball sorgen für reichlich Bewegung. Der gesamte Außenbereich ist in eine Dünenlandschaft eingebettet. Die Wassertemperatur liegt überall bei angenehmen 31 Grad. Das zentrale Highlight im AMAZONIA ist aber der Strömungskanal Whitewater River.
Whitewater River
Der Whitewater River ist der längste Wildwasserkanal Deutschlands und funktioniert im Grunde wie eine Rutsche. Auf 250 Metern Länge können sich die Schüler hier in wilder Fahrt nach unten in das Mar Dulce, den großen Pool, wirbeln lassen. Ein wirklich einmaliger Spaß, der allerdings nur für Schwimmer geeignet ist.
Wasserrutschen-Turm
Ein weiters Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist der 27 Meter hohe Wasserrutschenturm. 5 Rutschen versprechen hier Adrenalin pur. Auf der Double-Racer, Deutschlands längster Doppel-Wasserrutsche, können die Schüler in zwei parallel verlaufenden Röhren um die Wette rutschen. Bei den Jüngeren ist die Reifenrutsche besonders beliebt. Auf großen Reifen geht es hier die Röhre hinab. Der Wasserrutschenturm bietet für jede Altersklasse eine aufregende Talfahrt. Und auch um die Sicherheit der Kinder müssen sich die Lehrer keine Sorgen machen. Dank eines Ampelsystems wird nur gerutscht, wenn die Bahn frei ist.
An den Wasserrutschen kommt während der Klassenfahrt im Tropical Island keiner vorbei, aber wem das noch nicht genug ist, der besucht den Jungle Splash direkt nebenan. Hier geht der Rutschspaß auf dem großen Wasserspielplatz weiter.
Jungle Splash
Der Wasserspielplatz Jungle Splash ist mit 650 Quadratmetern einer der größten in Deutschland. Über 300 Rutschenmeter mit einer Gesamthöhe von über 15 Metern und 8 Rutschen garantieren hier Wasserspaß ohne Ende. Sowohl für die Kleinsten als auch für große Besucher. Insgesamt finden sich fast 100 Spielmöglichkeiten am Jungle Splash. Von Wasserpistolen bis zum Abenteuerkletternetz ist hier alles dabei.
Pororoca – die stehende Welle
Nur Tropical Islands macht es möglich: Surffeeling mitten in Brandenburg. Dafür sorgt im Tropical Island eine einzigartige Attraktion, die auf den stolzen Namen Pororoca hört. Das „Große Grollen“ ist ursprünglich eine durch den Amazonas laufende Gezeitenwelle. Bei Voll- und Neumond türmt sich die Springflut hier bis zu 5 Meter hoch auf und rollt den Fluss hinauf. Seit den 1990er-Jahren ist die Pororoca auch unter Surfern populär. Dem Brasilianer Salazar gelang es, die Welle 37 Minuten lang zu surfen und dabei mehr als 12 Kilometer zurückzulegen. Schüler, die dieses Gefühl nachempfinden möchten, leihen sich ein Bodyboard aus und versuchen, sich eine halbe Stunde auf der Pororoca im Tropical Island zu halten.
Regenwald
Wer nach dem Surfenabenteuer noch fest genug auf den Beinen ist, geht auf eine einzigartige Dschungel-Expedition. Im größten Indoor-Regenwald der Welt, zwischen 50.000 Pflanzen aus 600 verschiedenen Arten. Im Mangrovensumpf tummeln sich dabei Schildkröten, Drachenfische und Flamingos und durch die Baumwipfel schweben farbenfrohe Fasane. Und inmitten des Regenwaldes besucht die Klasse das Kupu Kupu, das Haus der Schmetterlinge. 150 Exemplare des bunten Geflügels haben hier ihr zuhause gefunden. Darunter so prachtvolle Tiere wie der Große Mormone oder der Smaragdgrüne Schwalbenschwanz. Im Tropical Islands herrschen perfekte Bedingungen für eine artgerechte Haltung der exotischen Falter und die hautnahe Beobachtung ihrer faszinierenden Entwicklungszyklen.
Weitere Attraktionen
Zu den weiteren Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten während der Klassenfahrt im Tropical Island gehören ein Tropendorf, eine Tauchschule und ein 22-Loch Minigolfplatz – mit echten Grüns, fantastischem Design und origineller Streckenführung für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
In der Tauchschule haben Schüler ab 10 Jahren die Möglichkeit, das Tauchen zu erlernen oder bestehende Fähigkeiten zu verbessern. Betreut von erfahrenen Tauchlehrer, welche die Klasse in einer sicheren und professionellen Umgebung unterrichten und begleiten. Für jüngere Schüler werden zudem diverse Schwimmkurse angeboten. Vom Seepferdchen bis zum Nixenkurs für schon etwas geübtere Schwimmer.
Das Tropendorf schlussendlich beeindruckt durch eine Vielzahl originalgetreuer Bauwerke aus fernen Ländern, die traditionell wieder aufgebaut wurden. Vom Borneo-Langhaus über ein Balinesisches Tempeltor bis hin zu typisch polynesischen Wohnhütten. Hier findet sich ein Großteil des gastronomischen Angebots von Tropical Islands.
Übernachtung
Die Anlage bietet der Schulklasse gemütlich eingerichtete Tipi-Zelte im Außenbereich und Safari-Zelte innen. Die Tipi-Zelte aus Stoff auf dem Tropical-Islands-Campingplatz außerhalb der Halle sind dabei für bis zu acht Personen ausgelegt. In den Safari-Zelten in der Halle können sechs Schüler pro Zelt übernachten. Alle Unterkünfte sind mit Matratzen, Spannbettlaken, Kopfkissen und leichten Bettdecken ausgestattet. Die Tipi-Zelte verfügen zudem über eine Deckenlampe und eine Steckdose. Die sanitären Anlagen befinden sich in der Nähe des jeweiligen Campingplatzes. Grillplätze, Schließfächer und WLAN runden die Aussattung der Campingplätze ab.
Tropical Islands, das ist mehr als nur ein Schwimmbad bei Berlin. Die brandenburgischen Tropen sind ein einzigartiges Urlaubsparadies mit Südsee, Sandstrand, Palmen und Regenwald. Eine Klassenfahrt ins Tropical Island verspricht unvergessliche Erlebnisse und lehrreiche Momente, die den Horizont Ihrer Schüler erweitern werden. Packt Badekleidung und Abenteuerlust ein, im größten Indoor-Regenwald der Welt wartet eine einzigartige Erfahrung auf Euch. Ein Beispiel-Angebot für eine fünftägige Klassenfahrt ins Tropical Island findet Ihr HIER. Wir stellen Euch aber auch gerne ein individuelles Angebot für eine Tagesfahrt oder einen mehrtägigen Aufenthalt zusammen. Kontaktiert uns einfach.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen