Klassenfahrt nach Hitzacker in der Lüneburger Heide
Die Themen erneuerbare Energien und Klimaschutz führen Schulklassen auch in die Modellregion Wendland in Niedersachsen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler die drei großen „E’s” im Klimaschutz kennen (Einsparung, Effizienz und Erneuerbarkeit). Die Klasse kann dabei eigene Visionen für eine energetisch nachhaltige Zukunft entwickeln.
Es sind Exkursionen und Diskussionsrunden rund um die aktuellen Probleme der Energieversorgung (Gorleben) für die Klasse geplant. Auch werden Führungen und Workshops zu zukunftsfähigen Lösungsansätzen stattfinden. So entsteht ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm für eine Klassenfahrt.
Alarmstimmung in Hitzacker – Mut und Wagemut in unserer Gruppe
Wer traut sich was? Wer wagt wie viel? In dieser Woche stellen sich die Fragen nach Mut und Wagemut bei aufregenden Aktionen täglich neu. Bei einer GPS-Stadtrallye durch das hübsche Inselstädtchen Hitzacker erfahren die Schüler:innen Tipps und Tricks zum Thema Geocaching. Im Anschluss sucht die Klasse die Aktionsorte eigenständig. Zu finden ist auch ein alter Bunker im Wald. Diesen werden die Schüler:innen unter sachverständiger Anleitung erkunden (Taschenlampe mitbringen! Achtung: Fledermäuse). Bei einem „Rettungseinsatz“ auf der Elbe wird die Klasse zu einer Schiffshavarie auf die Elbe gerufen. Die Aufgabe hierbei: die Schüler:innen werden mit einem Motorboot in kleinen Teams ausfahren. Hierbei werden die Schüler:innen mit Hilfe eines GPS-Gerätes den Unglücksort finden und eine Ölsperre ausbringen. Havarie und Öl sind nachgestellt. Doch alles andere ist echt! „Team, bist du bereit?“ heißt es im Hochseilgarten. Spiel und Spaß kommen bei der Klasse beim „Nachtspiel“ und „Feuerfest“ nicht zu kurz. Die spannenden Aktionen reflektiert die Schulklasse spielerisch mit Unterstützung von erfahrenen Trainern. Informationen zu weiteren Programmen und Bausteinen erfragen Sie bitte direkt in der Jugendherberge!
Unterkunft
Jugendherberge Hitzacker
Thomas Hahn
An der Wolfsschlucht 2, 29456 Hitzacker
Tel. 05862 244, Fax 05862 7767
jh-hitzacker@djh-hannover.de
www.djh-niedersachsen.de/jh/hitzacker
Lage
Die idyllische Kleinstadt Hitzacker liegt am Nordrand des Naturparks Elbufer-Drawehn und am Ende der Elbtalaue. Die Jugendherberge ist von Wald umgeben und ca. 2 km vom Stadtkern entfernt.
Ausstattung
165 Betten (Vier- bis Sechsbettzimmer), Aufenthaltsräume, großes Außengelände mit Feuerstelle, technisches Equipment.
Anreise
Ab Bhf. Hitzacker ca. 20 Min. Fußweg zur Jugendherberge. Mit dem Auto/Bus: A7
Abfahrt Soltau Ost, Richtung Lüneburg.