Programmpunkte für die Klassenfahrt
H2O & Co. – Die vier Elemente zum (Be-)Greifen
Feuer, Wasser, Erde, Luft – jeden umgeben sie täglich. Lehrer:innen und Schüler:innen entdecken gemeinsam Selbstverständliches im ökologischen Umfeld. Z.B. besucht die Klasse die Stadt. Oder die Schüler:innen messen sich als Olympioniken mit den 4 Elementen.
Museum, Erlebnisbad und Kanutour
Wasserabenteuer erwarten die Schüler:innen wahlweise im Museum. Aber natürlich auch im Erlebnisbad oder bei einer Kanutour (Aufpreis 7,50 € pro Schüler:in). Beim Abschlussabend werden die Ergebnisse der Spaßvögel um die 4 Elemente präsentiert. Es wird der „Lünestar“ gekürt. In jedem Moment dabei: das Fototeam.
Gesalzen und gepfeffert – Geschichte hautnah erleben!
Teilnehmer der Klassenfahrt erleben actionreich die Entwicklung von der Hanse zum Welthandel.
Zur Begrüßung lockt das Salzmuseum Schüler:innen zu einer Erkundungstour. Bei einer Stadtführung erfährt die Klasse so einiges. Zum Beispiel, wie Salzkörner den Weg zu Reichtum und Macht ebnen können.
Elebnisbad Salü
Am Abend sorgt die Stippvisite ins Erlebnisbad Salü für jede Menge Spaß. Ausgeschlafen und gespannt auf die Weltstadt Hamburg steht folgendes Programm zur Auswahl: A – Hafenrundfahrt für die ganze Klasse. Es geht für Schüler:innen und Lehrer:innen von Koggen zum Containerschiff. B – Entführung ins schaurig-schöne Dungeon (zzgl. 7,50 € pro Schüler:in).
Survival-Rallye
Bei einer Survival-Rallye sind zündende Ideen gefragt. Nachmittags ist Jonglieren für die Klasse Trumpf. Zum Abschluss verspricht die Fiesta heiße Rhythmen für die Schüler:innen. Scharfe Köstlichkeiten und viel Spaß gibt es für die Klasse an der Cocktailbar.
Unterkunft:
Jugendherberge Lüneburg
Dirk Moldenhauer, Undine Bendt
Soltauer Str. 133, 21335 Lüneburg
Tel. 04131 41864, Fax 04131 45747
jh-lueneburg@djh-hannover.de
www.djh-niedersachsen.de/jh/lueneburg
Lage
Mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild gehört die frühere Hansestadt Lüneburg zu den schönsten deutschen Städten. Die moderne Jugendherberge liegt am südlichen Stadtrand.
Ausstattung
148 Betten (Zwei- bis Sechsbettzimmer), Seminar-/Aufenthaltsräume, Partykeller, Blockhaus, Grillplatz, Außengelände mit Spielmöglichkeiten.
Anreise
Ab Bhf. Lüneburg die Linienbusse 5011/5012 bis Scharnhorststr. Mit dem Auto/Bus: A7
Abfahrt Soltau-Ost, A250 Abfahrt. Lüneburg Stadtmitte/Lüne.