Erfahrungen sammeln am staatlich anerkannten Erholungsort.
Programmangebote für Klassen in Wingst
Fair streiten – fair tragen – Gewaltprävention
Gewalt ist keine Lösung. Friedlich miteinander umgehen, das kann man lernen! Das (erlebnis-)pädagogische Training hilft den Schüler:innen dabei. Die Schüler lernen, Ursachen und Auslöser von aggressivem Verhalten zu erkennen und alternative Handlungsweisen zu entwickeln. Das Training findet in Teamübungen statt. Die Klassenfahrt Teilnehmer:innen lernen Standpunkte zu vertreten und zugleich andere Meinungen zu berücksichtigen. Mit Abenteuer-Aufgaben werden Konfliktlösungsstrategien erarbeitet. Rollenspiele behandeln das Thema „Gewalt“. Die Schüler:innen lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Dabei stehen Themen wie der Umgang mit Provokationen und den eigenen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt. Am letzten Tag des Klassentrainings findet die Wertevereinbarung statt. Sie hilft den Schüler:innen das Erlernte in den Schulalltag zu übertragen. Gemeinsam für ein faires und freundliches Miteinander.
Mit den Augen eines Indianers
Lehrer:innen und ihre Schüler:innen werden mit einem echten Indianer im Zelt sitzen. Es wird im Klassenverband am Feuer gekocht und indianische Bräuche erlernt! Stormy RedDoor ist ein Medizinmann vom Stamm der Dakota-Assiniboin. Er führt die Schüler:innen in die faszinierende Kultur der Indianer ein. Warum tragen Indianer eine Feder am Kopf? Was hat es mit den Rauschsignalen auf sich? Und wie lautet der eigene indianische Name? Eine Wanderung durch den Wingster Wald führt die Schüler:innen zu Stormy RedDoors Indianercamp. Dort kocht die Klasse am Lagerfeuer eine kleine Mahlzeit und die Schüler:innen üben sich im Bogenschießen. Bei einer Trommelsession lernen die Schüler:innen viel über die Rituale der Indianer. Bei gutem Wetter kann abends ein gemütliches Lagerfeuer entfacht werden.
Jugendherberge in Wingst
Jugendherberge Wingst
Edeltraud und Jens Artinger
Molkereistr. 11, 21789 Wingst
Tel. 04778 262, Fax 04778 7594
jh-wingst@djh.de
www.jugendherberge.de/jh/wingst
Lage
Zwischen Cuxhaven und Stade liegt die Wingst – eine malerische Wald- und Geestlandschaft für kleine und große Naturentdecker. Die Jugendherberge liegt in Bahnhofsnähe und ist von Wald umgeben. Die Bettenhäuser sind angegliedert.
Ausstattung
205 Betten, Zwei- bis Sechsbettzimmer, großes Freigelände, Grillplatz, Spielplatz, Basketball, Beachvolleyball.
Anreise
Ab Bhf. Wingst ca. 15 Min. Fußweg. Auto/ Bus: B73 Hamburg-Cuxhaven.