Eine Klassenreise nach Italien begeistert die meisten Schüler:innen. Eine Gruppenfahrt nach Rom darf hier nicht fehlen. Denn wie in wohl keiner anderen Stadt der Welt ergänzen sich in Rom ganz harmonisch Zeugnisse der Vergangenheit und der Moderne. Schulklassen können sich dem Charme und Lebensgefühl dieser quirligen Metropole kaum entziehen.
Dolce Vita in Rom
Rom ist eine ganz besondere Stadt. Sie wurde vor über 2.700 Jahren gegründet. Seit jeher hat Rom auf Menschen auf der ganzen Welt eine unglaubliche Anziehungskraft. Früher waren es in der Mehrzahl Pilger, die Rom besuchten. Unterdessen sind es heute ebenso viele Touristen und Schulklassen, die die Stadt in großer Zahl besuchen. Und dafür gibt es wahrlich viele Gründe. In der Stadt finden Schüler*innen und Lehrer*innen Bauwerke und Ruinen aus über zwei Jahrtausenden vor. Diese fügen sich in beeindruckender Weise in das Stadtbild ein und prägen es.
Das quirlige Leben auf den Straßen, die vielen Straßencafés, Restaurants und kleinen Geschäfte machen einen Bummel durch Roms Innenstadt zum Erlebnis für jeden Schüler und jede Schülerin. Diesen Ausflug wird die Klasse nicht so schnell vergessen. Historisch und kulturell ist ein Besuch in Rom in jedem Fall ein Gewinn für Schulklassen. Über den Einfluss des Lateinischen, des römischen Rechtssystems, der Renaissance und – last not least – der römischen Küche wissen die Schüler:innen zumindest rudimentär Bescheid.
Kultur und Programm in Rom
Den Wurzeln dieser für Europa und die Welt prägenden Einflüsse nahe zu sein, ist ein ganz besonderes Erlebnis für Klassen verschiedener Altersstufen. Das Pantheon, das Kolosseum, das Kapitol, das Forum Romanum und ungezählte andere Zeugen der Geschichte zu sehen, war seit Jahrhunderten der Traum vieler Menschen in Europa. Die Schülerinnen und Schüler werden daher hoffentlich einen Besuch in Rom nutzen, um im Unterricht Gehörtes mit eigener Anschauung zu verbinden. Die Klasse kommt so auf dem Weg zum durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer sicherlich wieder ein Stück weiter. Das kann durchaus mit Spaß verbunden werden. Auf den berühmten römischen Plätzen wie der Piazza Navona, dem Campo di Fiori, am Trevibrunnen oder an der Spanischen Treppe treffen sich Jugendliche und Schüler:innen aus der ganzen Welt.
Alle Wege führen nach Rom
Schüler*innen und Lehrer*innen, die einmal vom Fieber der Stadt gepackt wurden, können sich nur schwer wieder trennen. Eis, wie man es in keinem anderen Land der Welt bekommt, herzliche Menschen, geschichtsträchtige Bauten, kombiniert mit unglaublicher Kunst und einem ganz besonderen, glitzernd italienischen Lifestyle. All das ist Rom und erwartet Schüler*innen während einer Klassenfahrt nach Italien.