Programmideen für eine Klassenreise voller Teamgeist und Abenteuerlust
Hochseilgarten und Wildpark
Der Hochseilgarten Cochem fasziniert mit seinen unterschiedlichen Parcours. Hier erleben die Schüler:innen garantiert ihre erste individuelle Herausforderung. Ein herrliches Ganztagsvergnügen beschert der Wild- und Freizeitpark in Klotten. Diesen erreicht die Klasse mit einer Fahrt mit der Sesselbahn zur Bergstation „per Pedes“. Auf dem Rückweg über den Panoramaweg dürfen sich die Schüler und Schülerinnen schon mal auf den Discoabend freuen. Abschluss des dreitägigen Aufenthalts ist eine themenorientierte Stadtrallye zur Reichsburg. Die Schüler:innen erleben hier eine altersgerechte Geisterführung. Abschließender erhalten die Schüler*innen ein Geisterzertifikat.
Schulklassen, die einen fünftägigen Aufenthalt planen, »stürmen« zusätzlich die Burg Eltz per Bahn, Fuß und Schiff. Wie kann die Kraft des Wassers genutzt werden? Das erfährt die Klasse nach einer Wanderung zum Wasserkraftwerk an der Schleuse Bruttig-Fankel. Eine Schleusenfahrt zurück nach Cochem sorgt zudem für den nötigen „Kick‘.
Zur Übernachtung für Schüler*innen und Begleiter*innen eignet sich eine Jugendherberge. Schulklassen erreichen Cochem mit dem Zug oder mit dem Bus.