Kunst und Kultur Punkte für die Klassenfahrt:
Florenz liegt im Norden der Toskana und ist etwa 40 km von Montecatini entfernt. Hier sind beeindruckende Architektur- und Kunstschätze zu finden. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf jeden Fall steht hier die Piazza della Signoria auf dem Programm mit dem Palazzo Vecchio. Zudem befindet sich auf dem Platz noch eine Kopie des berühmten „David“ von Michelangelo. In der Nähe können Schüler:innen die Uffizien besuchen. Deren Kunstsammlungen gehören zu den größten und wichtigsten der Welt. Anschließend können sich Schulklassen einen Bummel durch die Stadt gönnen. Die Eisdielen in Florenz bieten eine unendliche Vielfalt.
Schulfahrt Highlights: der Schiefe Turm von Pisa und Siena
Rund 35 km von Montecatini entfernt liegt Pisa. Pisa ist eine echte Studentenstadt. Hier gehört der Schiefe Turm zu den Highlights. Auch der Dom und das Baptisterium mit den Werken von Pisano und die Friedhofsanlage Camposanto Monumentale sind sehenswert.
Ein weiterer Ausflug führt ins 77 km entfernte Siena. Die gotischen Backsteinpaläste machen den architektonischen Reiz der Altstadt aus. Diese gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Besuch der berühmten Piazza del. Campo und den Dom bietet sich an. Wenn noch Zeit ist, probieren Schüler:innen die süßen Spezialitäten. Für diese ist Siena berühmt.
Weitere Programmhighlights für die Klassenfahrt: Lucca und Montecatini
Lucca zählte im 13. und 14. Jahrhundert zu den einflussreichsten Städten Europas. Schulklassen entdecken die ummauerte Altstadt mit ihren romantischen Gassen. Den leckeren Kastanienkuchen sollten Schüler:innen unbedingt probieren. Der ist einfach köstlich. Lucca erreichen Schulklassen schon nach knapp 20 km. Außerdem bietet auch Montecatini selbst viele Möglichkeiten. Zum Beispiel die nahe gelegene Festungsstadt Montecatini Alto. Sie ist mit der Thermenstadt über eine 150 Jahre alte Seilbahn verbunden. Alternativ können Klassenfahrten auch den Fußweg über die Hügel nehmen.