Österreich kann mit einer Vielzahl an architektonisch reizvollen und kulturhistorisch bedeutsamen Bauwerken aufwarten. Von Sakralbauten wie Kirchen und Klöstern über Burgen und Schlössern und vielem mehr spannt sich der Bogen. Auch die landschaftlichen Attraktionen erfreuen Schüler:innen auf Klassenfahrt: eindrucksvolle Gebirgspanoramen, tosende Wasserfälle, schützenswerte Naturparks und traumhafte Seen machen ganz Österreich zu einem lohnenden Ausflugsziel für eine Schülerreise.
Klima
Gemäßigtes mitteleuropäisches Klima. Die Temperatur und die Niederschlagsmenge sind stark von der Höhe und Lage der einzelnen Landesteile abhängig, im Sommer ist die Hochsaison für Wander- und Badeurlaube sowie Städtereisen. Die Wintersaison dauert von Anfang Dezember bis Anfang März, in höheren Regionen bis Ende Mai.
Einreisebedingungen
Zur Einreise wird ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt. Kinder unter 16 Jahren benötigen einen Kinderausweis.
Telefonieren
nach Österreich: 0043 – (ohne 0 weiter)
nach Deutschland: 0049 – (ohne 0 weiter)
Notrufe: Feuerwehr: 122, Krankenwagen: 144, Polizei: 133
Öffnungszeiten
Geschäfte
Mo – Fr 6:00 bis 18:00 Uhr
Sa 6:00 bis 18:00 Uhr
Banken
Mo – Fr 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr
Wien – die Welthauptstadt der Musik
Hier haben mehr berühmte Komponisten gelebt als in irgendeiner anderen Stadt und Musik liegt in Wien förmlich in der Luft: Walzer und Operette sind hier zu Hause. Auch Musicals Made in Vienna haben das internationale Publikum erobert. Lernt die vielen Gesichter der Stadt kennen und lüftet ihre Geheimnisse.
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise in den Raum Wien zur Unterkunft
2.-3. Tag: Die schönsten Plätze der Altstadt Wiens, Schloss Schönbrunn, der Prater, der Donaustrand und vieles mehr warten auf den Besuch der Schüler*innen. Natürlich beginnt eure Erkundung mit einer Stadtführung. Anschließend könnt ihr auf eigene Besichtigungstour gehen. Interessant sind die Ankeruhr auf dem Hohen Markt, das Museum Judenplatz, das Haus der Musik, der Zentralfriedhof, das Leopold Museum, das KunstHaus, der Stephansdom, das Riesenrad und vieles, vieles mehr. Abends wartet die Party- und Vergnügungsmeile auf die Klasse. Die Tage werden genutzt, um viel von der Kunst- Kultur- und Musikstadt zu erleben.
4./5. Tag: Nach dem Frühstück beginnt die Heimreise.