Schon seit 1874 existiert der Park Hohenrode im Südharz. Da er sich im Norden der Rothleimmühle befindet, haben die Schulklassen nur einen Fußweg von etwa 5 Minuten.
Der Park ist sehr besonders, da er durch seine alten Bäume, eine verlassene Villa sowie teils verwilderte Bereiche ein spezielles Flair hat. Dieses ist vor allem in der Nacht reizvoll. Der ganze Wald wirkt dann sehr mystisch und beschert dem Klassenverbund unvergessliche Eindrücke.
Der erfahrene Parkführer geleitet die Klasse durch den dunklen Park. Dabei ist es wichtig, dass alle Schüler*innen konzentriert sind sowie auf ihre Umgebung achten. Das gegenseitige Vertrauen wird dabei gestärkt. Miteinander sprechen ist hierbei das Wichtigste, um sich Hinweise zu geben und nicht vom Weg abzukommen. Damit es nicht zu still ist, erzählt der Guide den Schüler*innen kleine Geschichten während der Nachtwanderung.
Die Nachtwanderung geht etwa 1-2 Stunden. Sie eignet sich für Schulklassen von der 1. bis zur 7. Klassenstufe. Unbedingt mitzubringen sind Taschenlampen. Sollten Schüler*innen in ihrer Mobilität eingeschränkt sein, kann die Wanderung bei rechtzeitiger Information auf die speziellen Bedürfnisse angepasst werden.
Sollte das Wetter schlecht sein, wird der Programmpunkt verschoben bzw. abgesagt.