Hirschluch ist ein Ort der Begegnung für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters, Herkunft, Religion oder Kultur.
Die Ev. Jugendbildungsstätte liegt eingebettet in die reizvolle märkische Landschaft bei der Stadt Storkow, 50km südöstlich von Berlin.
Am Rande des Naturparks Dahme-Heideseen befinden sich die 7 Gästehäuser in einem idyllischen Gelände mit Wald, Wiesen und einem Weiher am Fuße der größten Binnendüne Deutschlands.
Die Bildungsstätte ist bequem über die A12 erreichbar. Die nächste Haltestelle des ÖPNV befindet sich fußläufig nur ca. 500m entfernt.
In Hirschluch wohnt jede Gruppe im eigenen Gästehaus ihren Anforderungen entsprechend.
Begegnungen werden insbesondere durch gemeinsame Mahlzeiten im Speisesaal, die Nutzung der Spiel- und Lagerfeuerplätze sowie durch Andachten in der Kapelle gefördert.
Natur Begegnung Kreativität
Die Schulklassen erwartet ein umfangreiches Programm, das die Phantasie anregt und den Teamgeist stärkt.
In der Begegnungsstätte können die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Workshops besuchen. Ob Malerei, Töpferei oder Musik – hier können die jungen Talente ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten und eigene Meisterwerke kreieren.
Neben den Aktivitäten wird großer Wert auf Bildung und kulturellen Austausch gelegt. In interaktiven Seminaren kann der Klassenverbund wichtige soziale Kompetenzen entwickeln und von inspirierenden Gesprächen mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Kulturen profitieren. Das Team der Begegnungsstätte bietet die unterschiedlichsten Erlebnisbausteine an, die nach Wunsch kombiniert werden können.
In der idyllischen Umgebung des Hirschluchs haben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich zu entfalten und auszutoben. Hier ist für jeden etwas dabei. Auf dem weitläufigen Areal finden sich mehrere Kinderspielplätze, Tischtennisplatten, Fußballfeld, Beachvolleyball und viel Wald, der für Abenteuerspiele, Nachtwanderungen und zum Hüttenbauen bestens geeignet ist. Eines der Highlights auf dem Gelände ist zweifelsohne der Menschenkicker.
Unternehmungen und Ausflüge
Die nähere Umgebung hat den Schulklassen jede Menge spannende Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Das Strandbad am Storkower See ist ca. 20 Min. Fußweg entfernt. Es ist das einzige bewirtschaftete und bewachte Freibad in der Umgebung.
Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann beim Kanufahren die umliegenden Seen erkunden und die Natur hautnah erleben.
Schiffsausflüge auf dem Storkower See und dem Scharmützelsee bietet die Scharmützelsee-Schifffahrtsgesellschaft an.
Bootsausleihe und geführte Wasserwanderungen, Orientierungswanderungen mit Karte und Kompass, Schatzsuche u.ä. sind nach vorheriger Anmeldung von Storkow aus möglich.
Mit der Naturwacht kann die Schulklasse Führungen (einschl. Radtouren) im Naturpark vereinbaren.
In Storkow können die Schülerinnen und Schüler die älteste Burg Brandenburgs besichtigen. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit einer Kinderburgführung, genannt „Die kleinen Ritter“. Wer eine Kremserfahrt bucht, kann direkt in Hirschluch mit der Pferdekutsche abgeholt werden.
Der Mitmachpark Irrlandia öffnet von Mai bis Oktober seine Pforten und lädt zum Suchen, Verirren, Toben und Klettern ein. Über 60 Attraktionen und Angebote warten darauf, entdeckt und erobert zu werden. Darunter befinden sich 12 ständige Labyrinthe und Irrgärten.
Wahrzeichen von Irrlandia und nach wie vor beliebt ist Brandenburgs schönstes Rutschenparadies. Es besteht aus drei bekletterbaren Holztürmen und fünf Edelstahlrutschen. Die höchste davon ist eine Freifallrutsche aus 12 Meter Höhe.
Für heiße Tage laden Wasserspraypark, Wasserspielplatz, Schwammschlacht und Wasserbomben-Wurfanlagen zum Spritzen, Abkühlen und Toben ein.
Einmalig ist auch die Sommerrodelbahn in unmittelbarer Nähe, in Petersdorf bei Bad Saarow.
Hier gibt es auch einen Kletterwald mit eigener Geschichte.
Bei schlechtem Wetter kann der Klassenverbund im wenige Kilometer entfernten Fürstenwalde eine Dombesichtigung vereinbaren oder das Freizeitbad Schwapp mit der einzigen Bergaufrutsche Deutschlands besuchen.
Ebenfalls in Fürstenwalde gibt es einen Heimat-Tiergarten mit über 80 einheimischen Tierarten und einem Streichelgehege.
Durch die zentrale Lage ist die Begegnungsstätte auch ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Berlin und Potsdam sind nur ca 60km entfernt, das Biosphärenreservat Spreewald ist ebenfalls nach einer knappen Stunde Fahrt mit dem Bus erreicht.
Ein Aufenthalt in der Evangelischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch ist mehr als nur eine Klassenfahrt. Es ist eine Reise zu neuen Ufern und eine Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen, persönliche Grenzen zu erweitern und lebenslange Erinnerungen zu schaffen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen