Die Toskana ist wohl der Landstrich Italiens, den die meisten zu kennen glauben. Eine zauberhafte Landschaft, verträumte Dörfer, romantische Städte, endlose Strände und viel Kultur und Kunst. Vier Fünftel der Kunstschätze Italiens sind hier zu finden! Touren, die zu den individuellen Wünschen der Schüler:innen und Lehrer:innen passen, sind möglich.
Programmvorschlag für die Schülerreise
Tag 1: Am späten Nachmittag oder abends werden die Schüler:innen und ihre Begleiter:innen mit dem Bus abgeholt. Die SchülerInnen fahren über München, Innsbruck, Brennerpass und Südtirol Richtung Toskana.
Tag 2: Bei einem Zwischenstopp in Pisa können SchülerInnen und LehrerInnen den „Schiefen Turm von Pisa“ sowie weitere berühmte Baudenkmale besichtigen. Die Schüler*innen kommen nachmittags in ihrer Unterkunft an.
Tag 3: Gruppenfahrt zu den Marmorbrüchen von Carrara. Schon Michelangelo kam wohl hierher, um geeignete Blöcke für seine Arbeit zu finden. Anschließend ist für die Schüler:innen ein Halt in Lucca mit Besichtigung des Festungsringes möglich. Alternativ bietet sich während der Klassenreise ein Tagesausflug nach Siena an. Kennzeichen dieser Stadt ist der muschelförmige Il Campo. Der Il Campo wird als der schönste Platz Italiens angepriesen. Auf dem Rückweg ist ein Abstecher nach San Gimignano möglich. San Gimignano ist berühmt für seine imposanten Geschlechtertürme. Diese haben ihm den Beinamen „Manhattan“ der Toskana einbrachten.
Tag 4: Die Schulklasse macht einen Tagesausflug nach Florenz. Die unvergleichliche Altstadt mit Dom, Glockenturm und Vecchio-Palast mit Neptunbrunnen sind interessante Stopps für die SchülerInnen. Aber auch zahlreiche Museen (nicht allein die Uffizien sind sehenswert), die Ponte Vecchio sowie die mit Läden und Werkstätten bebaute Brücke über den Arno sind lohnenswerte Ziele auf Klassenfahrt.
Tag 5: Rückfahrt mit Halt unterwegs. Je nach Strecke halten SchülerInnen, Lehrer und Lehrerinnen in Verona beziehungsweise am Gardasee. Anschließend fahren Schüler*innen und Begleiter*innen nach Hause.
Tag 6: In Abhängigkeit von der Fahrstrecke erreicht die Schüler:innen im Tagesverlauf ihren Heimatort.