Die Unterkunft hat eine perfekte Lage für eine Klassenfahrt.
Hier wartet ein Zweiländerblick und eine gute Sicht auf die Peterskirche oder die Dächer der Altstadt auf die Klasse. Zudem findet sich ein lebendiges Kulturleben um die Ecke. All das sind Attribute, mit denen die Jugendherberge aufwartet. Mitten im Herzen der Stadt gelegen, kann die Klasse die begehrte Hollywood-Filmkulisse von hier aus auch ohne Quentin Tarantino oder Kate Winslet bequem auf eigene Faust erkunden.
Das sind die Highlights in der Unterkunft für die Schulklasse.
• Projektwochen zur Filmproduktion
• Besuch der Tierparkschule im Naturschutz-Tierpark mit der ganzen Klasse
• Kulturinsel Einsiedel
• Schlauchboottouren auf der Neiße
• Ausflug zum Kloster St. Marienthal
In Görlitz selbst besichtigen die Schüler:innen das Schlesische Museum und das Jugendstilkaufhaus. Auch der Flüsterbogen und die Scultetus-Sternwarte sind einen Besuch wert. Zudem sind der Viadukt das Gründerzeitviertel ein Erlebnis für sich.
Daneben laden zahlreiche Museen und Theater, sowie Bibliotheken und Kirchen zu einem gemütlichen Besuch ein. Auch Schülerinnen und Schüler, die durch einen der schönen Gärten schlendern wollen oder die Türme und Brunnen besichtigen möchten, kommen auf ihre Kosten.
City Bound: Mit den Schüler:innen die Stadt (neu) erleben
Das Angebot eignet sich für OS/GYM, 8. bis 13. Klasse und hat einen Fokus auf Sport und Ethik.
Die Stadt steckt voller Abenteuer! Getreu dieser Maxime entführen die Erlebnispädagogen der «urban‘ outdoor crew» die Schülerinnen und Schüler in ein besonderes Erlebnis. So können diese den Lebensraum Stadt aus einer neuen Perspektive erfahren. Auf erste Tuchfühlung gehen sie bei einer modernen Team-Rallye durch Görlitz. Danach starten sie zum «City Bound». Hier sind die Schülerinnen und Schüler gefordert, kreative Lösungen in ungewohnten Situationen zu finden. Sie müssen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Dennoch haben alle SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit den eigenen Kompetenzen einzubringen.
3-Tages-Angebot: Zwei Übernachtungen mit Vollpension inkl. GPS-Team-Rallye, ganztägiges Projekt «City Bound» und «magische Cocktailparty»
Maskenball und magische Zeiten für den Klassenverbund
Das Angebot eignet sich für GS/OS/GYM, 1. bis 7. Klasse und hat einen Fokus auf Geschichte und Kunst.
Wieso finden sich Ameisen an einer Stuckdecke und wie schlief man vor 300 Jahren? Im Barockhaus des kulturhistorischen Museums Görlitz erfahren die Schülerinnen und Schüler spannende Details aus dem Leben im 18. Jahrhundert. Hier gestalten sie eine barocke Maske. Sie können mit Kostüm und Perücke ein Menuett aufführen. Danach nimmt sie ein Mann mit Hut und im schwarzen Mantel in Empfang. Aber keine Angst: Mit den Sagen vom Klötzelmönch oder vom dreibeinigen Hund wird der Görlitzer Stadtwächter die Gruppe vielleicht ein bisschen zum Gruseln, sicher aber zum Staunen bringen. Am Abend entführt eine Traumkünstlerin die Klasse ins Reich der Magie.
3-Tages-Angebot: Zwei Übernachtungen mit Vollpension inkl. Programm wie beschrieben