Berühmte Filmorte zu besuchen, ist eine spannende Idee für eine Klassenfahrt.
Die meisten Schüler*innen dürfte es begeistern, auf den Spuren bekannter Filme zu wandeln. Folgende Ziele könnten Lehrer:innen dabei in Betracht ziehen:
London: “Harry Potter”
Auf einem zweistündigen Spaziergang in London können Harry-Potter-begeisterte Schüler*innen und Lehrer*innen Drehorte des kleinen Magiers besuchen. Dazu gehört der Pub „Zum tropfenden Kessel“ oder das Ministerium für Magie. Mit einem professionellen Reiseleiter erfahren die Schüler:innen neue Fakten über den Film.
London: “James Bond“
Ein James-Bond-Profi begleitet die Schulklasse auf ihrer Tour. Hier erfahren die Schüler*innen Spannendes über den Agenten. Denn James Bond ist zwar ständig unterwegs, kehrt aber immer wieder in sein Hauptquartier in London zurück. Bond-Liebhaber sehen auf dieser Tour etwa geheime Bunker aus Klassikern wie „Skyfall“, „Spectre“ oder „Stirb an einem anderen Tag“. Nicht jeder Drehort ist auf den ersten Blick zu erkennen. Mithilfe von Schnappschüssen erkennen die Schüler:innen Details, die auf die jeweilige Szene im Film hinweisen. Die Schüler und Schülerinnen werden so selbst Teil der Welt von James Bond.
London: “Jack the Ripper”
In den dunklen Gassen von Whitechapel erlebt die Schulklasse mittels Projektoren historische Aufnahmen aus dem viktorianischen Zeitalter rund um den Mörder Jack the Ripper. Die Schüler*innen erfahren Fakten zu den Morden, die an den jeweiligen Orten geschehen sind.
Florenz: “Dan Brown – Inferno”
In Florenz begeben sich die Schüler*innen und ihre Begleiter*innen auf die Spuren von Harvard-Professor Robert Langdon. Hier gibt es zahlreichen Attraktionen, die Teil der geheimnisvollen Handlung des Bestsellers sind. Darunter zum Beispiel die mysteriösen Gänge des Palazzo Vecchio und das Baptisterium von Florenz.
Paris: “Midnight in Paris”
Mit einem erfahrenen Filmfan an ihrer Seite erfahren die Schüler:innen mehr zu Woody Allens legendärem Kino-Hit “Midnight in Paris”. Die Schulklasse kann unter anderem vor dem Buchladen “Shakespeare & Company“ pausieren. Der Buchladen ist aus „Before Sunset“ bekannt. Die Schüler*innen erleben hier Paris abseits der klassischen Touristenpfade.
Paris: “Coco Chanel”
Die Schüler:innen wandeln auf den Pfaden Coco Chanels. Die Klasse macht etwa in jenen Cafés halt, in denen auch Coco Chanel verweilte. Aber auch andere Lieblingsorte von Coco Chanel sehen die Schüler*innen auf ihrer Tour. Ähnlich wie im Film erfahren die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen mehr über die Anfänge und die bemerkenswerte Karriere der Modedesignerin.