Sportlich ambitionierte Klassen erwarten in Tirol beste Wintersportbedingungen
Ab Dezember 2012 schließen sich die Skigebiete Wildschönau und Alpbac zusammen. Dann lädt Wildschönau mit 145 km Pisten und 47 Liftanlage Schulklassen ein. Hier können Schüler:innen und Lehrer:innen das Skifahren voll genießen. Ihre Basisstation dafür ist der Angert. Es ist ein renommiertes Jugendhotel, das der Klasse alle Annehmlichkeiten bietet. Von hier kann die Klasse ideale kulturelle Ausflüge starten. Innsbruck ist nur etwa 66 km von Wildschönau entfernt. München kann die Klasse in rund 115 km erreichen.
Interessante Orte & Regionen für eine Klassenfahrt in Tirol
Wildschönau liegt in Tirol, mitten in den Kitzbüheler Alpen. Ihre Hauptorte sind Niederau, Auffach, Thierbach und Oberau.
Das Jugendhotel für die Klassenfahrt liegt etwa 2 km von Oberau entfernt. In dem idyllischen Ort finden die Teilnehmer der Schülerfahrt Cafés, Restaurants, Sportgeschäfte, Souvenirläden und Après-Ski-Bars. Wildschönau lässt beim Wintersportangebot keine Wünsche von Schüler:innen und Lehrer:innen offen. Es stehen Pisten aller Schwierigkeitsgrade für Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Snowboarder tummeln sich bei den Obstacles im Family-Park Schatzberg. Aber auch Rodeln und Langlaufen ist für Teilnehmer der Klassenfahrt möglich.
Der Natur-Hochseilgarten „Zauberwinkel“ ist im Winter für Klassen geöffnet. Zudem ist Oberau ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge. Klassenverbände können in die Wasserwelt nach Wörgl, nach Innsbruck, zum Chiemsee oder nach München fahren.
Programmhighlights für Schüler und Schülerinnen
Gemessen an den Pisten-km, zählt Wildschönau zu den Top 10 aus 82 Skigebieten Tirols. Oberau selbst ist dabei ein ideales Gebiet für Schulgruppen mit Anfängern. Direkt am Angerhof finden Lehrer:innen für die Schüler:innen Anfängerhügel und -pisten. Dazu bietet das Skiresort 32 km blaue, 77 km rote Pisten und 18 km schwarze Pisten. Hier ist für Ihre Klasse in jedem Fall das richtige Angebot dabei. Für die Snowboarder unter Ihren Schülerinnen und Schülern ist der Family-Park Schatzberg das richtige Revier. Der Park bietet für Beginner und Profis ein kleines, aber feines Angebot. Das Glanzstück hier ist sicher die 130-m-Halfpipe.
Ihr RUF Reisebegleiter organisiert auch gern eine nächtliche Fackelwanderung für die Teilnehmer der Klassenfahrt. Hierbei gibt es auch eine Rodelpartie und heißen Kakao am Lagerfeuer.
Ein weiteres Highlight für die Schüler:innen ist ein Besuch im Hochseilgarten „Zauberwinkel“. Dieser wurde behutsam zwischen hohen Fichtenstämmen in die Landschaft integriert. Dort ist an 31 Stationen in drei Schwierigkeitsstufen Teamgeist der gesamten Klasse gefragt.
Unter sachkundiger Führung kann Ihre Klasse die dritte Dimension erobern. Der höchstgelegene Parcours im Kletterpark führt die Klasse dabei in einer Höhe von 18 bis 24 Metern von Baumkrone zu Baumkrone. Aber auch die Wasserwelt in Wörgl lohnt einen Besuch. Das 4.000 m große Erlebnisbad wird von Saunaresidenz, Solebad und Waterlounge ergänzt. Als weiteres Ausflugsziel bietet sich die sehenswerte Altstadt von Wildschönau an. Hier können Schüler:innen den berühmten Goldenen Dachl erwarten.
Die Hofburg Innsbruck gehört ebenso zu den bedeutendsten Kulturbauten Osterreichs. Und wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern einen Einkaufsbummel ermöglichen möchten, bietet sich die Maria-Theresien-Straße an.