Geschichte und Politik während einer Klassenfahrt nach Berlin vertiefen!
Der offizielle Ort der Erinnerung an die Mauerzeit befindet sich entlang der Bernauer Straße. Diese Straße markierte einst die Grenze zwischen den Stadtteilen Wedding im Westen und Mitte im Osten. Verzweifelte Menschen aus dem abgeriegelten Ost-Berlin sprangen aus den Fenstern ihrer Häuser, um in den freien Westen zu gelangen. 37 Jahre nach Beginn des Mauerbaus, am 13. August 1998, wurde die Mauergedenkstätte an der Ecke Ackerstraße in Berlin eingeweiht.
Mittlerweile ist es schwierig geworden, sich Berlin zu Zeiten der 28 Jahre währenden Teilung vorzustellen. Der Kunsthistoriker Tobias Allers von Berlin Kultour nimmt die Schulklasse mit auf eine Stadtführung an diesen geschichtsträchtigen Ort voller tragischer Fluchtversuche. Bei der Tour wird für die Schülerinnen und Schüler ein beispielloses Stück deutscher Geschichte rekonstruiert und greifbar.
Dauer der Tour: ~ 2 Stunden
HIER geht es zur Anfrage.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen