Bei dieser Führung von Berlin Kultour geht die Schulklasse auf eine inspirierende Reise durch die avantgardistische Kunstwelt an der Spree.
Mit mehr als 200 Museen, 440 Galerien und unzähligen Künstlern gilt Berlin heute als eine der pulsierendsten Kunstmetropolen der Welt. Die Kunstlandschaft der Stadt ist das Ergebnis einer bewegten Historie, idealer Rahmenbedingungen und eines enthusiastischen Publikums. Nach dem Mauerfall profitierten Künstler von niedrigen Lebenshaltungskosten und ungenutztem Raum. Leerstehende Industriegebäude entwickelten sich zu Zentren für Künstlergemeinschaften, während verwaiste Wohnhäuser zu Cafés, Galerien und Clubs umfunktioniert wurden. Aus dieser besonderen Atmosphäre resultiert, dass Kunst und die kreativen Köpfe dahinter vor allem an unkonventionellen Orten anzutreffen sind.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern untersucht Guide Tobias Allers, wie es überhaupt dazu kam, dass die Stadt eine so starke Kunstaffinität entwickelte. Er beleuchtet die Verbindungen zwischen der Galerie-, Kultur- und Clubszene und führt den Klassenverbund durch das bunte Kaleidoskop aus Street Art, Museen und Galerien, das Berlin seine einzigartige Persönlichkeit verleiht.
Dauer der Tour: ~2 Stunden
Zur Touranfrage bitte HIER entlang.Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen