Die Teamfinder-Spiele eignen sich perfekt, um aus dem Klassenverbund eine Einheit werden zu lassen. Die Schüler*innen stärken ihr gegenseitiges Vertrauen. Zudem lernen sie, miteinander zu agieren.
Teamfinder mit niedrigen Seilelementen
Wenn die Schüler*innen ihr Geschick auf den Seilen ausprobieren, fördern sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten. Die Balance sowie ein gewisses Geschick werden trainiert. Um die kniffligen Aufgaben zu lösen, benötigt es das gesamte Team der Schulklasse. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind gefragt. Zusammenhalt ist wichtig, um im Teamfinder-Spiel eine Gewinnchance zu haben.
Das Besondere an dem Spiel ist, dass es zielgerichtet auf die Klasse von einem Erlebnispädagogen geplant wird. Diese sind sehr engagiert, sodass der Prozess die Bedürfnisse der Schulklasse im Spielablauf einbindet.
Damit das Spiel bestens organisiert werden kann, findet im Voraus ein persönliches Gespräch mit dem/der Klassenlehrer*in des Klassenverbunds statt. Das Spiel dauert rund 3 Stunden. Es eignet sich für Schüler*innen ab der 4. Klasse.
Teamfinder mit Interaktions- und Kooperationsübungen
Ab der 5. Klasse spielen Schüler*innen das Teamfinder-Spiel mit Augenmerk auf Interaktion und Kooperation. Hierbei spielt die gesamte Schulklasse, denn deren Zusammenhalt ist gefragt. Nachdem eine Aufgabe vom Klassenverbund gelöst wurde, geht es zur nächsten Team-Herausforderung. Dies geht so lange, bis alle Aufgaben gelöst sind und der komplette Weg von den Schüler*innen zurückgelegt wurde.
Auch dieser Programmpunkt wird individuell auf die Schulklasse abgestimmt. Ein Gespräch zwischen Klassenlehrer*in und Erlebnispädagoge im Voraus ist unabdingbar. Nur so kann das Spiel für die Klassenreise perfekt vorbereitet werden.
Teamfinder mit Adventure-Team-Challenge
Die Teamfinder Adventure-Team-Challenge findet ebenfalls auch dem Gelände der Rothleimmühle statt. Sie ist mit 6 Stunden Spieldauer besonders umfangreich gestaltet. Die Schüler*innen lernen dabei, sich aufeinander zu verlassen. Das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt. Gespielt werden kann die Challenge ab dem 5. Schuljahr. Dann sind die Klassen reif genug, um alle Fragen beantworten zu können. Gefragt sind neben Teamgeist auch ein hohes Konzentrationsniveau, denn das Spiel kann nur mit der Kraft aller gewonnen werden.
Damit das Spiel bestmöglich organisiert werden kann, ist ein Vorgespräch zwischen dem Erlebnispädagogen der Rothleimmühle und dem/der Klassenlehrer*in notwendig.