Lage
Bei einer Klassenfahrt ins Erzgebirge übernachten Schulklassen im Haus Bergfrieden mitten in der Natur. Die Unterkunft liegt ruhig und idyllisch. Als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur ist sie perfekt. Der Klassenverbund unternimmt hier Wanderungen sowie Radtouren. Im Winter liegt die Langlaufloipe direkt vor der Tür. Auch in Skiverleih ist in unmittelbarer Nähe zu finden. Eine Bushaltestelle zur Fortbewegung ist direkt am Haus.
Lohnenswerte Ausflugsziele für die Schulgruppen sind vielfältig vorhanden. Die tschechische Stadt Karlsbad ist nur 53 Kilometer entfernt. Nur 10 Kilometer weit weg liegt Annaberg-Buchholz. Dort sind die St. Annenkirche, der Marktplatz oder das Technische Museum Frohnauer Hammer sehr sehenswert. Für eine Abkühlung im Sommer stehen verschiedene Bäder zur Verfügung. In Geyer gibt es neben einem Freibad auch Thermal- und Erlebnisbäder. Ein Bad bietet auch der Ort Marienberg. Einen Besuch lohnen die Besucherbergwerke in Annaberg, Cunersdorf, Frohnau sowie Ehrenfriedersdorf. Für Wanderungen eignen sich die umliegenden Gipfel. Hierbei ist der Keilberg genauso zu nennen wie der Fichtelberg, Hassberg, der Bärensteiner Berg oder der Pöhlberg.
Beschreibung
Im Haus Bergfrieden im erzgebirgischen Jöhstadt übernachten die Schulklassen in insgesamt 56 Betten. Diese sind verteilt auf 14 Schlafräume mit 2 bis maximal 6 Betten. Die Schüler*innen nutzen die Mehrbettzimmer.
Die Begleiter*innen schlafen immer in Doppel- und Einzelzimmern.
Als sanitäre Anlagen stehen Etagenbäder sowie ein großer Sanitärbereich im Erdgeschoss zur Verfügung.
Für Zusammenkünfte stehen 3 Gruppenräume zur Verfügung.
Ausstattung
+ 3 Gruppenräume + Fußballplatz + Volleyballplatz + großes Außengelände + Frühstück, Halbpension oder Vollpension buchbar +