1. Tag: Am Nachmittag kommt der Klassenverbund an der Versiliaküste an. Die Schüler:innen und ihre Begleiter:innen erholen sich von der Reise am Strand.
2. Tag: Pisa und Lucca stehen heute am Programm. Nach dem Frühstück fährt die Klasse begleitet durch den Reiseleiter zum Schiefen Turm nach Pisa. Am Nachmittag Abfahrt in die Stadt Lucca. Lucca wird auch die „Stadt der 100 Kirchen“ genannt. Die Schülerinnen und Schüler passieren dort die berühmte Stadtmauer. Sie besuchen die Altstadt. Diese hat seit der Renaissance keine baulichen Veränderungen mehr erfahren. Am Abend haben die SchülerInnen Spaß in einer Disco am Meer.
3. Tag: San Gimignano und Siena stehen am Programm. Zunächst fährt die Schulklasse mit dem Reiseleiter nach San Gimignano. San Gimignano wird auch das „Manhattan der Toskana“ genannt. Der Name San Gimignano ist von den fünfzehn hoch aufragenden mittelalterlichen Türmen abgeleitet. Diese sind das Wahrzeichen der Stadt. Anschließend geht es durch die Pinien- und Zypressenwäldchen der Provinz Siena. Siena ist eine kunsthistorische Region der Toskana. Die muschelförmige Piazza de Campo gilt als der schönste Platz Italiens. Die Muschelform geht auf den „Rat der Neun“ zurück. Dieser regierte die Stadt im Mittelalter.
4. Tag: Heute steht Florenz am Programm. Nach dem Frühstück beginnt die Rückreise in die Heimat. Unterwegs machen Schüler:innen auf Landheimfahrt einen Zwischenstopp im wundervollen Florenz. Am Abend wird die Rückreise fortgesetzt.
5. Tag: Ankunft am Heimatort im Laufe des Tages.