Klassenfahrt nach Norderney auf den Ostfriesische Inseln
Im Watt stecken nicht nur Wattwürmer und anderes Getier. Hier finden Ihre Schüler:innen auf Klassenfahrt auch jede Menge Geheimnisse. Die Insel steckt für Schulklassen voller Überraschungen. Vielleicht strecken Sie und Ihre Schüler:innen Ihre Nase in den frischen Wind? Oder nehmen mit dem Kutter eine Seehund Fährte auf. Beim Beachvolleyball oder Beachsoccer geht es dann den (Lach-)Muskeln an den Kragen. Denn es zählen nicht nur Leistung, sondern auch Strategie, Teamgeist und Spaß. Dies gilt ebenso bei der Klassen-Rallye durch die kleine Innenstadt der Insel. Im Watt präsentiert sich den Schüler:innen viel kleines Watt Getier. Auf der Schifffahrt entlang der Seehundbänke zeigen die kleinen Heuler der Klasse mit wilden Tauchgängen ihr Können (wenn sie nicht gerade auf der Sandbank „chillen“).
Sie können für Ihre Klasse ein Picknick mit Windlicht am Leuchtturm planen. Und beim abendlichen Lagerfeuer am Strand kommt schließlich knisternd aufregende Stimmung auf, von der Ihre Klasse noch lange schwärmen wird.
Gegen den Wind – Windsurfen für Schulklassen
„Freerider“ und „Freestyler“ aufgepasst, denn es geht auf schnelle Bretter! Im stehtiefen Wasser der Norderneyer Surfbucht lernen Ihre Schüler:innen so einiges rund ums Surfen. Zum einen lernt die Klasse die wichtigen theoretischen Grundlagen des Surfsports (Kursbestimmung, Vorfahrtsregeln, Gebote des Umwelt- und Naturschutzes). Aber auch was es heißt, die Balance auf dem Wasser zu halten. Dazu erfahren die Schüler:innen den Wind für sich arbeiten zu lassen und durch geschickte Manöver auf den richtigen Kurs zu kommen. Spaß und Action garantiert! Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, die theoretische und praktische Prüfung zum VDWS-Surfschein abzulegen (Prüfungsgebühren sind nicht im Programmpreis enthalten). Den Weg zur Surfschule legt Ihre Klasse per Leihfahrrad zurück. Die Fahrräder stehen Ihrer Klasse die ganze Woche über zur Verfügung und spannende Insel-Erkundungstouren sind so möglich.
Beim gemeinsamen Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer an der Jugendherberge wird dann sicherlich bereits über „Boards und Riggs“ gefachsimpelt werden.
Unterkunft
Jugendherberge
Norderney Dünensender
Nicole Boße, Melanie Ludwig (Assistenz), Ralf Scheumann (Programmkoordination)
Am Dünensender 3
26548 Norderney/Nordsee
Tel. 04932 2574, Fax 04932 83266
norderney-duene@jugendherberge.de
www.jugendherberge.de/jh/norderneyduenensender
Lage
Die Ostfriesische Insel Norderney liegt mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
Ausstattung
120 Betten in Zwei- bis Sechsbettzimmern.
Jugendzeltplatz, Lagerfeuerplatz, Fußballtore, Street Basketball, Tischtennis, Kicker, 14 km langer Sandstrand in der Nähe.
Anreise
Bis Hbf. Norddeich-Mole, dann weiter mit der Fähre nach Norderney.