Spaß beim Tanzen wird im Zumba-Kurs mit Konzentration, Selbstvertrauen und Koordination kombiniert. Die Musik vereint Elemente des Hip-Hop mit Pop sowie Reggaeton. Die Schulklasse wird dabei von einem professionellen Trainer angeleitet. Auch die Begleiter*innen können am Zumba-Programm teilnehmen.
Alle Choreographien sind kindgerecht. Der Spaß steht im Vordergrund. Begonnen wird das Programm durch eine gemeinsame Erwärmung. Nachdem verschiedene Tanzstile ausprobiert wurden, wird die Schulklasse den Körper auch zusammen wieder in eine Ruhephase bringen.
Ziel des Programmes ist vorwiegend Spaß. Zusätzlich entdecken manche der Schüler*innen möglicherweise ein neues Hobby für sich.
Zumba-Kids dauert rund 1 Stunde. Es eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Austragungsort des Programmes ist das Gelände der Rothleimmühle. Ideal ist eine Gruppengröße von maximal 25 Schüler*innen. Die Schulklasse sollte mit Sportkleidung sowie gutem Schuhwerk, einem Handtuch und Getränken vorbereitet sein. Abhängig vom Wetter findet der Zumba-Kurs drinnen oder draußen statt.