Das Junge Hotel Tulln bietet der Schulklasse eine ideale Kombination aus kleinstädtischer Gemütlichkeit und Großstadtabenteuer. Das Hotel liegt direkt an der Donau, nur 30 Autominuten von Wien entfernt. Der Bahnhof Tulln ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Von hier gelangt der Klassenverbund in 50 Minuten ins Zentrum der Donaumetropole.
Tulln
Tulln ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Städte Österreichs. Der Legende nach hatte hier der Hunnenkönig Etzel sein erstes Rendezvous mit der burgundischen Königstochter Kriemhild. Die Stadt selbst entstand aus dem römischen Reiterkastell Comagena in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts n. Chr. Stumme Zeugen aus dieser Zeit sind allgegenwärtig. Die zahlreichen archäologischen Funde besichtigt die Schulklasse im Römermuseum, welches im selben Gebäude wie das Hotel zu finden ist.
Zeitgeschichtlich ungleich entlegener, geografisch aber nur wenigen Gehminuten entfernt, ist das Haus der Digitalisierung. Die aktuelle Ausstellung beleuchtet das Verhältnis von Mensch und Maschine. Highlights für die Schülerinnen und Schüler sind die 360°-LED-Show oder ein Selfie mit ihrem digitalen Zwilling. Der Eintritt ist frei, eine Onlinereservierung vorab wird aber gewünscht. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Egon Schiele-Museums. Das Museum widmet sich dem Leben und Werk des in Tulln geborenen Künstlers und bietet eine hervorragende Ausstellung seiner Werke.
Ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Hotel erkundet die Schulklasse Europas erste ökologische Gartenschau. Die Garten Tulln ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs. Hier besichtigen die Schülerinnen und Schüler nach ökologischen Kriterien angelegte Schaugärten. Vom Schmetterlings- bis zum Biergarten ist für jeden etwas dabei. An den revitalisierten Donau-Auen kann sich der Klassenverbund Kanus ausleihen und die Altarme vom Wasser erleben. Ein Tipp für heiße Sommertage ist das Aubad Tulln. Der Naturbadesee mit Sandstränden, Beachvolleyball und 30ha Erholungsareal lässt fast keine Freizeitwünsche offen.
Programm
Im Jungen Hotel bietet das niederösterreichische Jugendherbergswerk verschiedene Schul- und Erlebnisprogramme mit pädagogischer Betreuung an.
Bei den „Funsport-Tagen“ können sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eines Trainers an aktuellen Trendsportarten versuchen. Von Slacklining über Cross Boccia bis zum Stand Up Paddling. Gruppendynamische Bewegungsspiele sorgen dafür, dass auch Sportmuffel in Bewegung kommen.
Während der „Sportwoche Teens“ können die Schülerinnen und Schüler bei Tennis und Beachvolleyball aktiv sein und ihre kreative Seite beim Tanzworkshop ausleben. Die Klasse wird auch hier von einem kompetenten Trainerteam betreut. Für spannende Abendaktivitäten ist bei allen Paketen gesorgt.
Klassen mit einer vielfältigen kulturellen und religiösen Zusammensetzung stellen Lehrerinnen und Lehrer oft vor besondere Herausforderungen. Das dreitägige Outdoor-Programm „Freundschaft grenzenlos – Diversität als Chance“ bietet hier Unterstützung. Ob es um kulturelle Unterschiede oder Differenzen innerhalb der Klasse geht, durch gruppendynamische Prozesse sollen bestehende Konflikte gelöst werden.
Das Sport- und Erlebnisprogramm des NÖ Jugendherbergswerks wird jedes Jahr neu gestaltet. Kontaktieren Sie uns gerne für ein aktuelles und individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Klasse zugeschnittenes Angebot.
Wie eingangs erwähnt, Wien ist nicht weit. Laut Sir Karl Popper, dem Begründer des Kritischen Rationalismus und einer der bekanntesten Söhne der Stadt, sind Theorien immer nur falsifizierbar, niemals verifizierbar. Wahr ist aber, Wien wurde zehn Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt weltweit gewählt. Die Theorie ist nun, dass Wien auch die schönste Stadt der Welt sein könnte. Um das zu widerlegen, müsste man wohl erst alle anderen Städte gesehen haben. Aber zuerst muss man Wien besuchen. Deshalb, auf in die Perle der Donau!
Beschreibung
Die Jungen Hotels Niederösterreich bieten kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen aus allen Teilen der Welt. Sie verstehen sich dabei als eine Stätte der Begegnung und Toleranz. Im Jungen Hotel Tulln übernachtet die Schulklasse in einfach und zweckmäßig eingerichteten 4-8-Bett-Zimmern. Für die Begleitpersonen werden separate Einzelzimmer gebucht. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit DU/WC. Im Hotel wird ein leckeres Frühstücksbuffet angeboten. Halb- und Vollpension ist auf Vorbestellung möglich.
Ausstattung
+ kostenl. WLAN + Flachbild-Fernseher + Sat-TV + Handtücher/Bettwäsche + Getränkeautomat + Lunchpakete + Fahrradgarage + Tischtennis + Tischfußball + Aufzug + Gästekühlschrank + TV-Lounge + Aufenthatsräume + kostenl. Parkplatz + Check-in/Check-out: 13:00/10:00 +
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen