Die Klassenfahrt via Fundraising finanzieren? Das funktioniert! Mit Fundmate!
FUNDMATE ist ein Freiburger Unternehmen, welches hochwertige und nachhaltig hergestellte Alltagssprodukte und nützliche Gimmicks speziell für Spendenaktionen entwickelt und anbietet. Das Ganze geht so: Die Schulklasse sammelt Bestellungen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und behält bei jeder Order einen Teil des Verkaufserlöses als Spende. Das Angebot ist dabei so vielfältig wie originell. Von der bunten Bambussocke über Senfspezialitäten bis zur Thermoskanne. Über fünfzig verschiedene Produkte warten derzeit im Shop auf Käufer und Spender.
Das Modell kommt ursprünglich aus Schweden und ist dort seit Jahrzehnten Gang und Gäbe. In Skandinavien gibt es vergleichbare Aktionen bereits seit vielen Jahren und jedes Jahr kommen mehrere Millionen Euro zusammen. Eine Klassenfahrt mit Spenden finanzieren? Die Schweden haben sogar einen eigenen Begriff dafür: Gruppförsäljning!
Fundmate-Gründer Benedikt Link entdeckte das Modell des Fundraisings für Schulklassen während seines Studiums in Schweden. Als aktiver Jugendleiter waren ihm die Schwierigkeiten, einschlägige Projekte zu finanzieren, nur allzu präsent. Inspiriert von dem skandinavischem Erfolgsmodell startete Benedikt kurzerhand mit FUNDMATE in Deutschland durch. Mittlerweile wurden in 10 Jahren über 10.000 Projekte realisiert. Unzählige Zeltlager, Klassenfahrten, Abibälle oder Initiativen in Vereins- und Jugendarbeit wurden so finanziert.
Wie funktioniert FUNDMATE?
Die Klasse bestellt ein kostenloses Infopaket. Darin enthalten sind ein Produktkatalog, eine Infobroschüre sowie einige liebevoll ausgewählte Musterprodukte. Danach wird die Aktion online bei Fundmate angemeldet und die Suche nach Unterstützern im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis kann beginnen. Nach der Prüfung der Anmeldung kontaktiert ein Mitarbeiter die Schüler telefonisch, um die wichtigsten Fragen und den Ablauf der Aktion noch einmal durchzugehen. Im letzten Schritt werden die gelieferten Produktboxen an die Käufer verteilt und das Geld eingesammelt. Die Klasse bezahlt ihre Rechnung und pro verkaufter Box verbleiben 4€ in der Klassenkasse.
Die ganze Aktion ist für die Klasse komplett risikofrei. Sowohl das Infomaterial als auch die Musterboxen und Produktmagazine kommen kostenlos inklusive eines Retourenscheins. Es gibt keine Mindestbestellmenge und die Produkte müssen erst nach Erhalt bezahlt werden. Niemand muss in Vorkasse gehen, es gibt weder einen Mindestbestellwert noch fallen Gebühren an. Sollte am Ende jemand mit seinen Produkten nicht zufrieden sein, können diese jederzeit zurückgeschickt oder umgetauscht werden.
Aktuell befüllen über 1000 Schulklassen pro Jahr ihre Klassenkasse mit einer Fundraising-Aktion. Mehr als 1000€ sammelt eine ambitionierte Klasse dabei im Schnitt ein. Das Resultat ist natürlich von der Größe des Freundes- und Bekanntenkreises, der Fantasie der Schüler und dem richtigen Timing abhängig. Mit FUNDMATE können Schulklassen ihre Klassenfahrt ohne großen Aufwand finanzieren, mit viel Spaß dabei und völlig risikofrei.