Lehrer:innen erleben mit ihren Schülerinnen und Schülern die Geschichte des Kaiserbades Heringsdorf auf der Insel Usedom.
Für ein besonderes Inselerlebnis auf Usedom gibt es unterschiedliche Bausteine. Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse auf Schülerreise sind, haben die Wahl.
Schmetterlingsfarm Trassenheide
Europas größte Schmetterlingsfarm auf einer Fläche von über 5.000 m² lädt Schulklassen zu einem unglaublichen Erlebnis ein, inkl. Tagesticket der Usedomer Bäderbahn.
Usedomer Küstenwanderung
Entlang der Zwei-Länderküste erhalten Schüler:innen und deren Begleitpersonen Informationen über das Gold und Silber des Meeres und hören auch ein wenig Seemannsgarn.
Besuch der Strandkorbfabrik
Der Klassenverband beobachtet die Arbeiter in der ältesten deutschen Strandkorbfabrik bei der Fertigung eines Strandkorbes.
Besuch der Ostseetherme
Das subtropische Badeparadies finden Klassen direkt um die Ecke.
Stralsunder Meeresmuseum
Das deutsche Meeresmuseum Stralsund ist das größte Naturkunde-Museum Norddeutschlands, inkl. Transfer mit der Usedomer Bäderbahn.
Geschichte erleben
Was haben Kaiser und Strandkörbe gemeinsam? Bei einem geführten Rundgang entdecken Klassen die wunderschönen Villen der Bäderarchitektur. Am nächsten Tag bringt die Usedomer Bäderbahn Schüler*innen und deren Begleiter:innen nach Peenemünde in das „Historische Technische Informationszentrum“. Die Schulklasse kann jederzeit zwischendurch auch aussteigen und die Insel auf eigene Faust erkunden. Abends wird es beim Grillen so richtig gemütlich.
Übernachtung in der Jugendherberge Heringsdorf
Lage
Direkt an der östlichen Strandpromenade des Ortes gelegen. Romantisches ehemaliges Kaiserbad. Ausgebautes Radwegenetz.
Ausstattung
Alle Zimmer mit Dusche/WC, 3 rollstuhlgerechte Zimmer für maximal 6 Rollstuhlfahrer:innen, Speisesaal für 180 Personen.
Anreise
Bahn: über Wolgast bis Bhf. Heringsdorf;
10 Min. Fußweg Richtung Ahlbeck. Auto/ Bus: über B110 oder B111 in Richtung polnische Grenze, Zufahrt jeweils über Kreuzung am Bhf. und dann rechts über die Delbrückstraße.