Hier erfahren Schulklassen ein Naturerlebnis verbunden mit den Themen natürliche Nahrungsmittel und gesunde Ernährung.
Mecklenburger „Activity“
Alle Aktionen finden draußen unter professioneller Anleitung der Teamer von „Schattenspringer“, Experten in Sachen Teamtraining, statt. Begonnen wird mit Interaktionsübungen: Schüler:innen erarbeiten durch das Bestehen von abenteuerlichen Aufgaben an der frischen Luft die Zutaten für ein selbst zubereitetes Abendessen. Diese sind nur als Klasse zu lösen. Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen gehören dazu. Im Niedrigseilparcours müssen die SchülerInnen zusammen den sichersten Weg über ein „tiefes Moor“ finden. Es kommt auf gegenseitiges Vertrauen und auf das Übernehmen von Verantwortung an. Am letzten Tag ist dann Zeit für eigene Ideen: Stadtbummel durch Malchow oder lieber kegeln?
Teams toppen
Das Programm nach dem Motto „Aktiv sein – Energie tanken“ animiert Schulklassen zum Mitmachen und Bewegen. Bei einer Stadtrallye geht es durch Malchow. Auf unterschiedlichen Wegen lernen Schülerinnen und Schüler die wunderschöne Umgebung kennen. Mit dem Rad geht es durch Wald und Feld. Die Touren zu unterschiedlichen Zielen oder entlang der Eiszeitroute werden gemeinsam geplant und auch mit Führung angeboten. Bei einer geführten Kanutour können Schulklassen die Landschaft vom Wasser aus entdecken. Während einer Picknickpause am Plauer See hat der Klassenverbund und seine Begleitpersonen die Möglichkeit zu baden oder einfach nur zu relaxen. Der folgende Abenteuer-Erlebnistag beginnt mit Vertrauensspielen und Problemlöseaufgaben. Hier können Schüler:innen ihre Kletterkünste beim Kistenklettern unter Beweis stellen. Am Lagerfeuer mit Stockbrot klingt der Abend gemütlich für den Klassenverband aus.
Jugendherberge Malchow
Lage: Anschlusshaus. Die Jugendherberge liegt in ruhiger Lage am Stadtrand von Malchow. Vom Stadtzentrum ca. 20 Min. und vom Bahnhof 40 Min. Fußweg entfernt.
Ausstattung: Zwei- bis Zehnbettzimmer, Clubräume, Speisesaal, Leiterzimmer, Theater- und Seminar-raum, großes Außengelände mit Lagerfeuerplatz.
Anreise: Bahn: bis Malchow, vom Bahnhof ca. 40 Min. Fußweg (Transfer möglich). Auto/Bus: A19 Rostock-Berlin, Abfahrt Malchow, Blauer Stadtteil – Richtung Lenz.