Programm für die Klassenfahrt
Gewalt hat bei uns keine Chance – Ein lehrplanorientiertes Präventivprogramm
Verbale, körperliche und seelische Gewalt, Bedrohung, Erpressung und Rechtsextremismus: Gewalt ist vielfältig. Die Jugendherberge Dessau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Ost stellen sich dem Problem. Im Rahmen eines Präventionsprogramms für Schülergruppen und Klassen. Das Programm orientiert sich am Lehrplan und die Schüler:innen lernen viel über die Arten von und den Umgang mit Gewalt im Alltag kennen. Auch Themen wie: Diebstahl, Körperverletzung, „happy slapping“ und illegaler Datentransfer von z.B. Gewaltvideos werden von Vertreter der Polizei vermittelt. Inhalte werden auf Klassenstufen abgestimmt und lehrreiches Wissen an anschaulichen Beispielen vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler können Fragen an die Expert:innen richten sowie auch eigene Erfahrungen mit einbringen.
Zusätzlich stärken mit Kletteraktionen und Vertrauensspielen Erlebnispädagogen den Klassenverband und schaffen Verständnis und Integrationsvermögen.
Was wäre Hollywood ohne den Film? – Eine filmreife Vorstellung wartet auf Sie
Bühne frei und Film ab!
Bei diesem erlebnis- und lernorientierten Programm wirft der Klassenverbund nach einer Vorstellung im Theater Dessau einen Blick hinter die Kulissen. Die Klasse bekommt so hautnah Einblicke in den Alltag eines Schauspielers. Interessant ist auch die Exkursion in das Industrie- und Filmmuseum in Wolfen. Hier wurde der erste Farbfilm der Welt hergestellt. Die Klasse lernt mit einer selbst gebastelten Kamera eigene Bilder herzustellen.
Geschichte, Gegenwart und Zukunft gibt es in der Filmstadt Babelsberg für die Schüler:innen zu entdecken.
Eine filmreife Vorstellung erwartet die Klasse bei einer VIP-Führung.
Disco, Kino und ein Ausflug ins Spaßbad Woliday runden die erlebnisreichen Tage der Klassenfahrt ab.
Lage
Am Zusammenfluss von Elbe und Mulde liegt die Bauhausstadt Dessau-Roßlau. Sie ist umgeben vom UNESCO-geschützten Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit historischen Gebäuden.
Ausstattung
150 Betten, Zwei- bis Sechsbettzimmer mit DU/WC, behindertengerechte Wohn- und Aufenthaltsräume, Sport- und Spielraum, Spiel- und Volleyballplatz, Grill- und Feuerstelle.
Anreise
Bahn: Strecke 720 Magdeburg-Leipzig/ 680 Berlin-Halle. Auto: A9 (Dessau Süd/Ost) oder
B184/185, ab Hbf Buslinie 10.