Programmideen für eine Klassenreise nach Bad Marienberg: Staunen, Entdecken und Spaß im Team.
Eine gute Klassengemeinschaft ist die halbe Miete!
In Bad Marienberg erobern Lehrer und Lehrerinnen oder andere Begleiter:innen mit Ihren Schüler*innen den Wildpark. Dort unternimmt die Schulklasse einen Rundgang. Anschließend erleben die Schüler*innen in der „Greifvogelschutzstation Hoher Westerwald“ eine beeindruckende Greifvogelschau. Danach erklimmt der Klassenverband den Aussichtsturm. Am Abend startet die abenteuerliche Fackel-Nachtwanderung mit Lagerfeuer und Stockbrot. Mit viel Spaß wird der Zusammenhalt des Klassenverbands bei Herausforderungen wie der „Straße von Magellan“ gestärkt. Aber auch der „Heißen Draht“ scheißt die Schüler und Schülerinnen zusammen. Der letzte Tag des dreitägigen Aufenthalts hält eine Zimmerolympiade mit Prämierung bereit. Aber auch ein altersgerechter, geführter Stadtspaziergang durch Bad Marienberg inklusive Barfußpfad und Kräutergarten wartet auf die Schulklasse.
Für alle Schulklassen mit fünftägigem Aufenthalt sorgen zusätzlich tolle Teamspiele im Freien, knifflige Aufgaben und Rätsel für besseren Zusammenhalt. Die Schüler*innen erleben hier pures Gemeinschaftsgefühl. Auch der „Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel“ mit Einblicken in die Abbauaktivitäten von Basalt wird während der Klassenreise besucht.
Die Übernachtung der Schüler:innen und Lehrer:innen kann in einer Jugendherberge erfolgen. Für die Anreise der Schulklasse eignet sich die Bahn.