Tolle Lage für naturliebende Schüler:innen
Der Naturpark, «Uckermärkische Seen» an der Grenze zur Mecklenburgischen Seenplatte ist ein Geheimtipp für alle Naturliebhaber:innen. Unberührte Wälder, versteckte Moore und klare Seen sind das Zuhause vieler seltener Pflanzen und Tiere. Direkt am Wald befindet sich auf einem drei Hektar großes Gelände die Ferienanlage Sommerland. Diese bietet für Schulklassen perfekte Bedingungen zum Spielen und Toben. Die Anlage besteht aus acht Ferienhäusern, einem Gästehaus und einem Gruppenhaus.
Reiseverlauf für die Klassenfahrt
Zur Reise gehören die umfassende Betreuung und das komplette „Rundum-Programm“ mit verschiedenen Varianten (auch eine Schlechtwettervariante). Weitere Ausflugs- und Programmvorschläge liegen bereit. Am Anreisetag lernen die Lehrerinnen und Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern die Umgebung kennen und besuchen die Ponys auf der Koppel. Diese freuen sich schon auf Streicheleinheiten.
Am zweiten Tag sind die Höhepunkte Reiten und die lustige Bauernolympiade. Außerdem gibt es am Abend ein großes Lagerfeuer. Bei diesem sitzt die ganze Klasse zusammen und lässt en Tag ausklingen.
Am dritten Tag warten Geländespiele und ein ereignisreicher Tag auf den Klassenverbund. Als Stärkung für Zwischendurch gibt es kleine schmackhafte Leckereien aus dem Hexenofen. Das Highlight des Abends ist eine gemeinsame Nachtwanderung.
Am vierten Tag sind die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen beim Umweltabenteuer dabei. Dieses trägt den Titel „Die Erde lebt – wir leben von der Erde“. Dort wartet zudem ein lustiger Regenwurm auf die Schüler*innen.
Am letzten Abend soll es für die ganze Klasse eine Disco geben. Bei dieser wird richtig abgerockt.
Ausflugsmöglichkeiten für den Klassenverbund
Ein Badesee ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier können Ruderboote ausgeliehen werden. Tauchkurse inklusive Pressluftgerät und Tauchausrüstung ermöglichen einen einmaligen Besuch bei Hecht und Wels. Die Kurse werden von einer Tauchschule angeboten und sind für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse möglich. Die kleine Ortschaft Thomsdorf ist bekannt für ihren Kunsthandwerkerhof und die Kunstgalerien. Hier wird Filzen, Keramik und Kerzen ziehen angeboten.
Eine Tageswanderung von rund zehn Kilometern führt die Klasse in die Stadt Feldberg. Mit einer der letzten Handfähren geht es über den Luzinsee und zurück mit dem Bus. Einen weiterer empfehlenswerter Busausflug führt nach Templin mit Besuch der Westernstadt.
Ausstattung
Rund 60 Schüler:innen erleben hier bei Spiel und Abenteuer eine wunderschöne Zeit. Die Schulklasse übernachtet im neu renovierten Gruppenhaus in Mehrbettzimmern, die einfach und praktisch ausgestattet sind. SchülerInnen und Lehrer:innen nutzen die Sanitäranlagen mit DU/WC, die sich im Haus befinden Im Aufenthaltsraum trifft sich der Klassenverbund für Freizeitaktivitäten. Betreuer:innen übernachten in einem Extrazimmer mit separater DU/WC.
Was noch wichtig ist
Weitere ausführliche Informationen und Vorschläge mit ausgearbeiteten Tagesprogrammen erhalten Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit dem Infomaterial zur Reisevorbereitung. Programmbestellungen und Absprachen für die angegebenen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten sind einen Monat vor der Anreise mit der Unterkunft erwünscht.
Die daraus entstehenden Kosten werden vor Ort bezahlt. Bettwäsche kann entweder selbst mitgebracht oder ausgeliehen werden.