Für Schülerinnen und Schüler ist ein Schulausflug in die Toskana etwas ganz Besonderes. Denn die Toskana ist mehr als eine schöne Landschaft, Chianti und gutes Essen. Hier finden Lehrer:innen mit Ihren Schüler:innen Florenz, Pisa, Lucca und Siena. Durch diese Städte ist die Toskana eine der wichtigsten Kulturstätten Europas. Die Etrusker:innen hinterließen unauslöschliche Spuren. Michelangelo, Leonardo Da Vinci und Galileo Galilei sind nur einige der klingenden Namen berühmter Persönlichkeiten, die in der Toskana ihren Ursprung haben.
Reiseverlauf für eine Klassenfahrt in die Toskana
1. Tag: Anreise der Klasse am Nachmittag, Nachtfahrt
2. Tag: Ankunft in der Toskana in Montecatini
Besuch einer Therme mit der Schulklasse gegen Mittag und Freizeit für die SchülerInnen bis zum Abendessen.
3. Tag: Frühstück und Ausflug der Klasse nach Florenz. Florenz ist die toskanische Hauptstadt. Eine Stadtführerin oder ein Stadtführer wird den Schüler:innen und Begleitpersonen u.a. den Dom mit dem Baptisterium zeigen. Auch den Glockenturm Giottos und die Kirche Santa Croce wird die Klasse besichtigen. Anschließend haben die Schüler:innen und Lehrer:innen Freizeit für eigene Erkundungen.
4. Tag: Die wahre Schönheit der Toskana erleben Schülergruppen erst bei einer Rundfahrt. Der Klassenverbund besucht das malerische Städtchen Lucca. Es ist der Geburtsort des Komponisten Puccini. Aber auch ein Besuch in Pisa darf auf einer Klassenfahrt nicht fehlen. Hier können alle Teilnehmer:innen den Schiefen Turm bestaunen. Alternativ kann die Klasse auch per Schiff oder Bahn die Cinque Terre erkunden. Die Via dell’Amore ist ein Fußweg zwischen Riomaggiore und Manarola und absolut sehenswert.
5. Tag: Frühstück und Beginn der Heimreise am Nachmittag.
Alternativ Ausflug nach Siena. Siena ist eine der bedeutenden Kunststädte und gut geeignet für eine Kunstunterrichteinheit. Der imposante Dom stellt eine Sehenswürdigkeit allerersten Ranges dar.
Weitere Höhepunkte für einen Schulausflug sind der muschelförmige Platz, das Rathaus und die lebhaften Gassen.
6. Tag: Ankunft im Heimatort oder Frühstück und Freizeit, bis am Nachmittag die Heimreise beginnt, Nachtfahrt.
Inkludierte Leistungen
- Busfahrt (Bus bleibt vor Ort)
- 3 bzw. 4 Übernachtungen der Schüler:innen in Mehrbettzimmern
- 3 bzw.4 x Halbpension
- Ausflug Florenz mit Stadtführung
- Toskanarundfahrt
- Ausflug Siena (nur bei 7-Tage Reise)
- Jede/r 19. Schüler:in erhält einen Freiplatz
Zusatzleistungen
- ganztägige Reiseleitung für Toskanarundfahrt
- Ausflug Cinque Terre mit ganztägiger Reiseleitung
- Weinverkostung