Abenteuer und Spaß für Schüler:innen im Wald
Schüler:innen: Programm in Osnabrück
Typisch Osnabrück – Entdeckertour am Rande des Teutoburger Waldes
Eine spannende Reise für Sie und Ihre Schüler:innen: Mit dem Osnabrücker Nachtwächter geht es durch die schummrigen Gassen der Stadt. Im Zoo warten große und kleine Tiere auf ihre Klasse. Dabei führen Tierpfleger Sie und Ihre Schüler:innen in der Zooschule hinter die Kulissen und erklären allerlei Wissenswertes über das Leben der Tiere.
Fremde Sterne und Galaxien stehen im Mittelpunkt des Planetarium-Besuches. Mit Grubenlampe und Ausrüstung erobern die Schüler:innen im Museum für Industriekultur einen alten Bergbaustollen und erfahren Geschichte und Geschichten über das Leben der Menschen unter Tage. Um die Welt „unter den Füßen“ geht es auch im Natur- und Geopark TERRA.vita. Alles nur Dreck? Welche Bedeutung hat der Boden für unser Leben?
Viele Fragen, ganz viele Antworten. Typisch Osnabrück!
Kombinieren Sie für Ihre Klasse einen spannenden Ausflug in die Wissenschaft mit viel Bewegung und jeder Menge Spaß. Geocaching (spielerische Orientierung per GPS) im Natur- und Geopark TERRA.vita. Sternegucken können Ihre Schüler:innen im Planetarium. Weiter geht es mit Klettern im Klettergarten und Naturwissenschaft zum Anfassen gibt es im Zentrum für Umweltkommunikation am Fuße des Westerbergs. Und im Dunkeln führt ein Nachtwächter die gesamte Klasse mit Laternen durch das nächtliche Osnabrück.
Welchen Einfluss der Einsatz fossiler Energien für die Industrialisierung hatte und wie die Energiegewinnung der Zukunft aussehen wird thematisiert. Die Schüler:innen erarbeiten auf einer spannenden Zeitreise im Industriemuseum Wissenswertes.
Im Zentrum für Umweltkommunikation gilt es anhand eigener Versuche, Umweltphänomene als Klasse zu erleben.