Heute nimmt das Meer ein Stück vom Land, morgen gibt es ein Stück zurück. Bewegte Natur an den Küsten der Ostsee – wie es dem Wind gefällt.
Den wilden Kampf der Elemente können Schülerinnen und Schüler auf Fischland-Darß-Zingst wie sonst kaum irgendwo beobachten und bei dieser Schulreise hautnah erleben. Die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst mit ihren Ostseebädern entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem sehr beliebten Reiseziel für Klassenfahrten an der Ostseeküste Deutschlands. Neben weitläufigen sonnigen Sandstränden, Steilküsten und dem klaren blauen Ostseewasser bietet der Nationalpark „Vorpommerische Boddenlandschaft“ und die kulturbeladenen Hansestädte Stralsund und Rostock viele Möglichkeiten für eine unvergessliche Schülerreise.
Eine geführte Fahrradtour führt die Lehrer:innen und ihre Klasse ins „entstehende Neuland“ am Darßer Ort im Nationalpark Vorpommersche Bodenlandschaft. Dort besichtigen SchülerInnen und Begleitpersonen den Leuchtturm, das Natureum und wandern auf dem Holzbohlenweg durch die Darßlandschaft. Abends erwartet den Klassenverbund ein Lagerfeuer und Stockbrot. Am nächsten Tag geht es mit den Drahteseln zur Boddenküste des Nationalparks. Ein Projekttag der besonderen Art über den spannenden Lebensraum Schilf mit Biotopuntersuchungen und eine Analyse der Wasserqualität stehen auf dem Programm.
Im Anschluss daran lässt der Klassenverband den Tag am Grill gemütlich ausklingen und die Schüler:innen haben noch genügend Zeit für Spiele und geselliges Beisammensein. Der letzte Tag wird das Highlight. Eine ungewöhnliche Schnitzeljagd wartet auf Lehrer:innen und SchülerInnen Geocaching. Ausgestattet mit bis zu sechs Global Positioning System (GPS)-Empfängern und Koordinaten werden sie Schätze finden, die an ungewöhnlichen Plätzen versteckt sind.
Das Programm wird individuell dem Alter angepasst.
Jugendherberge Born-Ibenhorst
Umwett Jugendherberge
Lage: Die Jugendherberge liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“ auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Nähe zu Ostsee und Bodden.
Unterkunft:184 Betten in Bungalows und Schwedenhäusern zur Verfügung. Zwei- bis Fünfbettzimmer, meist mit Dusche/WC, 6 Plätze für Rollstuhlfahrer, 120 Zeitstellplätze, Minigolfanlage garantieren Spaß für Schulklassen.
Anreise:
Mit der Bahn bis Ribnitz-Damgarten/West oder bis Barth, dann mit dem Bus zu der Haltestelle Jugendherberge. 600m Fußweg. Auto/ Bus: über die 8105 bis Altheide Richtung Ahrenshoop.
Sven Adam
Ibenhorst 1, 18375 Born-Ibenhorst
Tel. 038234 229, Fax 038234 231
jh-born@djh-mv.de
www.born-ibenhorst.jugendherberge.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen