Fantastische Felswelten in der Tropfsteinhöhle Katerloch – ein spannender Ausflug auf jeder Klassenfahrt
Nirgendwo sonst in Österreich können Schüler:innen und Lehrer:innen so viele Stalagmiten, Stalaktiten und Stalagniten bewundern wie in der riesigen Tropfsteinhöhle Katerloch. Die Tropfsteinhöhle liegt in der Steiermark und ist eine der tropfsteinreichsten Schauhöhle des Landes.
Zauberreich, Fantasiehalle und Seenparadies: Die Kammern der riesigen steirischen Tropfsteinhöhle Katerloch tragen Namen wie aus einem Fantasy-Roman. Bei der zweistündigen Führung können SchülerInnen und ihre BegleiterInnen diese Herr-der-Ringe-Welt ausgiebig bestaunen. Schülerinnen und Schüler, die etwas Glück haben, bekommen bei dieser Gelegenheit vielleicht sogar einen der seltenen, hier lebenden Eulenkater zu sehen. Der Eulenkater ist auch als Waldkauz bekannt. Die Eulenkater verhalfen der Höhle zu ihrem kuriosen Namen. Die Tropfsteinhöhle Katerloch liegt in der Nähe von Weiz und gut 30 Kilometer nördlich von Graz. Damit eignet sie sich sich gut als Ausflugsziel für Schulklassen, die ihre Klassenfahrt in Graz verbringen.
Extra-Tipp: Nur ein paar Kilometer sind es von hier weiter zur Raabklamm. Die Raabklamm ist die längste Klamm Österreichs. Mit urigen Schluchten, steilen Felsen, romantischen Stegen und kristallklarem Wasser ist sie ein gigantischer Abenteuerspielplatz für den Klassenverbund.
Die Tropfsteinhöhle Katerloch und die Raabklamm lassen sich hervorragend zu einem Tagesausflug verknüpfen. Bei der Organisation einer Klassenfahrt nach Prag ist dieser Ausflug durchaus eine Überlegung wert.