750 000 Blumen, 1800 Quadratmeter: Der bunte Blumenteppich bedeckt im August die Grand‘ Place im Herzen der Brüsseler Altstadt mit seinen prachtvollen Ornamenten.
Blütenpracht in der Brüsseler Altstadt: Alle zwei Jahre schmückt sich der historische Marktplatz, die Grand Place in der Brüsseler Altstadt, mit einem spektakulären Blumengewand. Jede Ausgabe überrascht die Schüler*innen mit einem neuen Muster: Anmutige Arabesken, aufwendige Ornamente, prächtige Farben. Pro Quadratmeter werden innerhalb weniger Stunden bis zu 300 Begonien nach einem vorgegebenen Plan verteilt. Als kontrastierender Füllstoff verwenden die VeranstalterInnen Rasen. Typisch belgische Begonien: Die verwendeten Begonien sind typisch. Belgische Blumen, die in der Nähe von Gent gezüchtet werden. Sie sind besonders widerstandsfähig, bieten eine reichhaltige Palette lebendiger, schillernder Farben . Zudem halten sie sich auch nach dem Schneiden noch lange in der Sonne. Am besten kann die Klasse den Blumenteppich übrigens von einem der Rathausbalkone aus bestaunen. Diese Balkone sind für Besucher zugänglich.
Brüssel zieht SchülerInnen und LehrerInnen in den Bann
Die besondere Atmosphäre der belgischen Hauptstadt zieht Schüler*innen und Lehrer*innen schnell in ihren Bann. Die bekannten Sehenswürdigkeiten wie das Atomium, das Manneken Pis oder der wunderschöne Grand’Place gehören natürlich zum Programm jeder Klassenfahrt. Es gibt aber auch beeindruckende Museen und besondere Architektur zu entdecken. Gemütliche Gassen, hübsche Cafés und Restaurants laden zum Bummeln und Genießen ein. Brüssels Floh- und Antikmärkte laden zum Stöbern ein. Modemeilen mit trendigen Boutiquen, schicke Szenelokale, Clubs und coole Designhotels locken eine hippe internationale Klientel in die Stadt.